Anzeige
Anzeige
Listicle

Das war das Staffelfinale bei DHDL – mit den besten X‑Kommentaren

Hat der Schimmel-Schocker 4.0 alle Investor:innen begeistert oder das Handy-Game Zeedz? Das Staffelfinale von Die Höhle der Löwen sorgte für Überraschungen.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Hat der Schimmel-Schocker 4.0 Ralf Dümmel verzaubert? (Foto: Foto: RTL/Bernd-Michael Maurer)

Acht Wochen lang zeigten sich je fünf Startups bei Die Höhle der Löwen: Die 14. Staffel der Gründer:innenshow ist vorbei. Zum Staffelfinale gab es unter anderem eine Halloweenpräsentationen, nachhaltige Dönerverpackungen und ein Handyspiel zum Klimaschutz – hier lest ihr die Übersicht zur Folge, inklusive der besten X‑Kommentare. Die Sendung gibt es zum Nachschauen bei RTL Plus.

Anzeige
Anzeige

Hey Circle: Wiederverwendbare Versandverpackungen

Gesichert werden die Mehrwegverpackungen von Doris Diebold und Morris Kurz durch Plomben. (Foto: RTL/Frank W. Hempel)

Gründer:innen: Doris Diebold und Morris Kurz

Das Produkt: faltbare Mehrwegverpackungen für Onlineshops, die bis zu 50-mal verwendet werden können. Die Verpackungen werden vom Startup an Händler vermietet. Kund:innen können dann bei diesen Händlern die mehrfach verwendbaren Verpackungen wählen – diese müssen immer wieder an den Händler zurückgeschickt werden.

Anzeige
Anzeige

Gewünschtes Investment: 550.000 Euro für 10 Prozent der Unternehmensanteile

Deal: Nein. Laut Dagmar Wöhrl haben sie zwar „auf das richtige Pferd“ gesetzt, allerdings fragten die Investor:innen kritisch bei der Unternehmensbewertung nach. Wöhrl, Tillman Schulz, Nils Glagau und Ralf Dümmel stiegen aus. Janna Ensthaler bot 550.000 Euro für 25 Prozent – obwohl sie auf 20 Prozent runterging, lehnten die Gründer:innen ab.

Anzeige
Anzeige



Peas of Joy: Veganes Linsenmüsli

Michelle Luckas hat ihr Linsen-Granola-Müsli in der heimischen Küche entwickelt. (Foto: RTL/Bernd-Michael Maurer)

Gründerin: Michelle Luckas

Anzeige
Anzeige

Produkt: Linsen-Granola, das als getreidefreies Knuspermüsli verarbeitet wurde. Es ist vegan, glutenfrei und soll keinen Industriezucker enthalten. Die Gründerin hat drei Geschmacksrichtungen entwickelt: Cashew und Kokosnuss, Apfel und Zimt sowie Schokolade und Nüsse.

Gewünschtes Investment: 90.000 Euro für 20 Prozent der Firmenanteile

Deal: Ja. Wöhrl wollte den Deal eingehen, ebenso wie überraschenderweise Carsten Maschmeyer – der selbst anmerkte, dass Müsli eigentlich nicht sein Investmentgebiet sei. Luckas entschied sich für Maschmeyer, allerdings platzte der Deal anschließend.

Anzeige
Anzeige



Schimmel-Schocker 4.0: Spray gegen Schimmel

Sandro Heindl (links) und Peter Richter haben in ihr Antischimmelmittel schon eine halbe Million investiert. (Foto: RTL/Bernd-Michael Maurer)

Gründer: Sandro Heindl und Peter Richter

Produkt: ein Mittel aus der Sprühdose gegen Schimmel. Die Farbe soll die Schimmelstellen nicht nur abdecken, sondern beim Übersprühen auch die Sporen einkapseln, wodurch der Schimmel abstirbt.

Anzeige
Anzeige

Gewünschtes Investment: 200.000 Euro für 25 Prozent

Deal: Ja, Dümmel nahm das Angebot an. Schulz kommentiert das mit „passt wie die Faust aufs Auge“. Alle anderen Investor:innen machten kein Angebot.

Anzeige
Anzeige


Haepsi: Nachhaltige Dönerverpackung

Bilal (links) und Cihan Dalgic sind durch den Dönerladen ihres Vaters auf ihre Geschäftsidee gekommen. (Foto: RTL/Bernd-Michael Maurer)

Gründer: Bilal und Cihan Dalgic

Produkt: eine Alternative für die Aluminiumverpackung von Dönern. Die Kebag ist eine Papierverpackung. Sie ist ein Dönerumschlag, der so gefaltet werden kann, dass er zur To-go-Verpackung wird. Neben der Nutzung für Döner ist Kebag auch für Burger und ähnliche Brotgerichte geeignet.

Gewünschtes Investment: 200.000 Euro für 15 Prozent

Anzeige
Anzeige

Deal: Nein. Alle Investor:innen freuten sich über die Döner. Dümmel stieg aus, er sah in dem Verpackungsbereich nicht sein Business. Ebenso stiegen Glagau, Schulz, Wöhrl und Tijen Onaran aus.



Zeedz: Klimahandyspiel

Sven Junglas stellte Zeedz vor. (Foto: RTL/Bernd-Michael Maurer)

Gründer: Sven Junglas

Anzeige
Anzeige

Produkt: ein Handyspiel, das bei der Bekämpfung des Klimawandels helfen soll. Es soll Spieler:innen über die Klimakrise aufklären. Sie sollen ihre digitalen Figuren pflegen und gegen den bösen Lord CO der Zweite, der den personifizierten Klimawandel darstellt, kämpfen. Ein Teil dessen, was das Unternehmen verdient, wird gespendet.

Gewünschtes Investment: 600.000 Euro für 10 Prozent der Firmenanteile

Deal: Ja – dafür haben sich nach der Initiative von Wöhrl alle Investor:innen zusammengeschlossen. Sie boten die geforderten 600.000 Euro für insgesamt 25 Prozent, sodass jeder fünf Prozent der Unternehmensanteile hält. Der Gründer ging auf den Deal ein.



Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige