Anzeige
Anzeige
Porträt

Saubere Energie und nachhaltiger Verkehr? Dieses DHDL-Startup will die Lösung haben

Saubere Energie, emissionsfreie Autos, eine nachhaltige Zukunft – das Startup Solmove hat ein Produkt entwickelt, das all diese Visionen auf einmal wahr werden lassen will. Bekommt Solmove einen Deal bei DHDL?

Von Vicky Isabelle Bargel
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Gründer Donald Müller-Judex ist überzeugt von seinem neuartigen Straßenbelag. Findet er einen Investor? (Foto: TVNOW / Bernd-Michael Maurer)

„Ich träume von einer Welt, die vor allem nachhaltig ist. Ich stelle mir vor, dass wir saubere Luft haben und mit unseren elektrischen Autos über Solarstraßen fahren können“, sagt Donald Müller-Judex, der Gründer von Solmove. Solmove ist ein Startup, das Solarpanele entwickelt hat, die als Straßenbelag verlegt werden können. Dazu hat der Gründer ein Glasmodul entwickelt, das Solarzellen in sich beherbergt, die nachhaltig einspeisbaren Strom erzeugen. Gehwege, Straßen und sogar Parkplätze sollen so zu Solaranlagen werden. Mit Straßen, die sonst eigentlich nur Geld kosten, soll es also möglich sein, Geld zu verdienen.

Anzeige
Anzeige

Die Solarpanele für die Straße sollen dabei die gleichen Eigenschaften haben wie herkömmlicher Asphalt: Bremsverhalten und Reifenabrieb sollen auf den Glaspanelen identisch zu normalen Straßen sein. Mit dieser Lösung soll saubere Energie erzeugt werden, ohne dass man dafür zusätzliche Flächen wie Dächer nutzen müsste. Eine Lösung also, die nachhaltig ist und dem Klimawandel entgegenwirken soll.

Nicht nur Solarmodul, auch Sensor

Doch die Straßen-Solarpanele von Solmove soll noch mehr können: In die Glasmodule soll neben den Solarzellen auch Sensorik integriert werden, die Anzeigen kann, ob die Straße gerade befahren oder frei ist. Das soll zum Beispiel die Möglichkeit bieten, freie Parkplätze einfacher auszuweisen oder eine optimalere Ampelschaltung zu ermöglichen. Auch soll es perspektivisch möglich sein, Elektro-Autos beim Fahren beziehungsweise Parken auf einer Solmove-Straße induktiv zu laden. Die Probleme um eine mangelhafte Ladesäuleninfrastruktur könnten also auch gelöst werden. Müller-Judex, der Gründer von Solmove, hat also nicht nur eine Lösung zur Energiegewinnung entwickelt, sondern will außerdem noch die Infrastrukturprobleme der Straße lösen. Die Visionen des Gründers sind also immens, die Vorteile der Solarstraßen erscheinen vielfältig.

Anzeige
Anzeige

Bekommt Solmove einen Löwen-Deal?

Allerdings braucht man für so eine große Vision vor allem eines: Kapital. Und das möchte sich der Gründer in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ besorgen. Am 28. September wird Gründer Müller-Judex in der Vox-Sendung zu sehen sein, um Kapital in Höhe von 500.000 Euro einzuwerben. Für das Geld ist er bereit, zehn Prozent der Unternehmensanteile an Solmove abzugeben. Wird er die Löwen nicht nur von seinem Produkt, sondern auch von seiner Vision überzeugen können?

Anzeige
Anzeige

Das könnte dich auch interessieren: 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Wolfgang Einhorn

Hey, er hat mir meine Idee geklaut :) Ich habe schon vor Jahren die Idee gehabt. In meinem Fall habe ich es aber angezweifelt, dass es auf den befahrbaren Straßen funktionieren würde. Das Fahrverhalten bei Nässe. Die Effizienz sinkt bei verschmutzen Modulen ebenfalls. Es wird vermutlich mehr kosten als es einbringt. Die Sensorik kann aber tatsächlich vielseitig verwendet werden, z.B. Vorhersage von Staus.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige