Anzeige
Anzeige
UX & Design

Diese 15 Web-Templates musst du gesehen haben

Eine kleine, aber feine Sammlung kostenloser Web-Templates im PSD-Format präsentieren wir euch in diesem Artikel. Die Vorlagen eignen sich teils für Blogs oder News-Websites, aber auch für Shops und Business-Auftritte sind passende Designs dabei.

Von Marcel Seer
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Magazin-/Blog-Template (Bild: cssauthor.com)

Web-Templates für verschiedene Anwendungsbereiche und Geschmäcker

Je nach Zweck einer Website stehen bestimmte Features mehr oder weniger im Vordergrund, manche Elemente sind Blog-typisch, andere sind unerlässlich für die Firmenseite. Struktur und Raumaufteilung, die Festlegung der Spaltenanzahl, Umgang mit Weißraum, Farben, Schatten und Schriftsätze sollten beim Gestalten einer Website wohlüberlegt sein, wenn das Design stimmig und attraktiv beim Betrachter ankommen soll. Wir haben ein paar sehr gelungene Templates zusammengetragen, die sich teils geradezu für einen bestimmten Zeck aufdrängen, sich teilweise aber auch recht variabel einsetzen lassen. Die Templates sind allesamt kostenlos und liegen im PSD-Format vor, sodass sie sich an eigene Bedürfnisse anpassen und weiterverarbeiten lassen. Aber auch als Inspiration für eigene Design-Ideen bieten die folgenden Templates reichlich Sehenswertes.

Anzeige
Anzeige

Den Link zum jeweiligen Template findet ihr jeweils in der Bildunterschrift.

1. Das Business-Web-Template

test

Bei diesem Business Web-Template wird dem angepriesenen Produkt oder Service besonders viel Platz eingeräumt. Weiter unten auf der Seite befinden sich Bereiche für zahlreiche weitere Features. (Bild: premiumpixels.com)

Das Business-Website-Template eignet sich optimal als Homepage für Apps oder zur Produktvorstellung. Das Produkt wird prominent above-the-fold dargestellt. Die Bereiche für weitere Inhalte wie Screenshots, Textpassagen oder Newsletter-Anmeldung sind durch gelungene Raumaufteilung sehr stimmig angeordnet, sodass eine gute Übersichtlichkeit gewährleistet wird.

Anzeige
Anzeige

2. Das Magazin-Web-Template

(Bild: http://elemisfreebies.com/)

Trotz des nahezu kompletten Verzichts auf Farben wirkt dieses Template kein bisschen langweilig. Schattierungen, Wahl der Schrift und Anordnung der Widgets lassen das Design sehr elegant und angenehm unaufdringlich erscheinen. (Bild: elemisfreebies.com)

Dieses Template im Magazin-Layout wirkt durch den Schwarz-Weiß-Look und die zahlreichen klar abgeteilten Bereiche für verschiedenste Widgets sehr aufgeräumt. Über das dreispaltige Layout sind alle Elemente schnell zugreifbar, ohne dass der Nutzer den Überblick verliert.

Anzeige
Anzeige

3. Das Blog-Web-Template

(Bild: cssauthor.com)

Verwendet als privates Blog oder auch als Magazin macht dieses Web-Template mit seinem ungewöhnlichen Farbeinsatz auf sich aufmerksam. Gleichzeitig bewahrt eine klare Struktur genügend Seriosität. (Bild: cssauthor.com)

Obwohl kaum eine Farbe des Regenbogens ausgelassen wurde, wirkt dieses Blog-Layout-Template wenig kitschig. Genügend Weißraum an den richtigen Stellen sowie stimmig gesetzte Textpassagen und Bilder garantieren hier ein höchst ansehnliches Blog-Template im zweispaltigen Design. Im Paket ist neben der hier gezeigten Homepage auch eine Beitragsseite enthalten.

4. Ein Web-Template für Shops

(Bild: downloadpsd.com)

Produktfotos, sorgsam gewählte hervorstechende Farbtupfer und ordentlich viel Weißraum sind die maßgeblichen Eigenschaften dieses Web-Templates. (Bild: downloadpsd.com)

Das Template ist prädestiniert für eine Shopping-Website. Die Produkte werden hier in Form von Fotos klar in den Vordergrund gestellt, Text wird sparsam eingesetzt. Neben der Homepage befindet sich auch hier ein weiteres Seitendesign im Gesamtpaket. In diesem Fall ist es eine Produktseite.

Anzeige
Anzeige

5. Ein vielseitig einsetzbares Web-Template

(Bild: elemisfreebies.com)

Bereits als Bild sieht das Template gediegen aus. In der Live-Demo kommt das Titelbild, umgesetzt als Slider, besonders gut zur Geltung. (Bild: elemisfreebies.com)

Egal ob als Blog, Unternehmenswebsite oder Galerie: Dieses Template ist für viele Einsatzzwecke passend. Auffällig an diesem Template ist der großzügig dimensionierte Weißraum links und rechts sowie das gigantische Bild, das den Viewport gänzlich ausfüllt. Eine Live-Demo des Web-Templates steht ebenso zur Verfügung.

In unserer Bildergalerie findet ihr zehn weitere besonders gelungene Templates:

Dieses Business Web-Template ist mit weißem Hintergrund und schwarzer Schrift, ebenso wie mit fast schwarzem Hintergrund und weißer Schrift erhältlich. Beide Varianten wirken sehr professionell. Einen guten Eindruck verschafft die über den Link direkt erreichbare Live-Demo. (Bild: elemisfreebies.com)

1 von 10

via www.freepik.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Patrick

Oh ja, die musst du gesehen haben! Nummer 5 hat mir die Sprache verschlagen. !!! #heftig

Antworten
heftig

Unglaublich, Bild Nummer 4 hat mein Leben verändert.

Antworten
jan

Ich kann mich nicht sattsehen an Nr. 3
alles so schön bunt.

die besten der besten der besten.

Antworten
Träumer

Ich träume schon nachts von Nummer 2

#heftig

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige