Von enttäuschten und begeisterten Gamern: Diese Seite liest dir Steam-Reviews vor
Wer im Netz einen Review zu den neuesten Games schreibt, der ist entweder schwer begeistert oder bitter enttäuscht. Menschen mit neutraler Meinung sind eher Mangelware. Diejenigen, die ein Spiel mit „ganz okay“ bewerten und sich extra die Mühe machen, sich einen Account anzulegen, um dieses weltverändernde Statement in die Kommentarspalten zu bringen, waren es vermutlich auch, die im letzten Jahrzehnt bei Teletext-Wahl-Umfragen für 50 Cent aus dem Festnetz bei Fernsehsendern anriefen, um sich dann für die Antwort „Weiß nicht“ zu entscheiden.
Gerade unter viel diskutierten Spielen wie „Cyberpunk 2077“ tummeln sich ein Haufen unterhaltsamer Bewertungen und Rezensionen. Die Seite Review Reader pickt sich zufällig einige der User-Bewertungen jedes beliebigen Spiels auf Steam heraus und liest sie mit monotoner, vom Google Übersetzer bekannter Computerstimme vor.
Freud und Leid können nah beieinander liegen
Die Seite bleibt insofern spannend, da sie immer wieder neue, durchaus unterhaltsame Rezensionen ausspuckt. Da wäre zum Beispiel eine Rezension zu „Cyberpunk 2077“, in der ein schöner Vergleich mit einem Hamburger gezogen wurde: „In der Werbung wird ein saftiger, leckerer Burger beworben. Du kaufst den Burger, öffnest die Verpackung und findest ein zerquetschtes Brötchen mit dünnerem Fleisch, verwelktem Salat und einigen fehlenden Gewürzen. Du isst den Burger trotzdem und es ist immer noch ein anständiger Burger, aber jedes Mal, wenn du die Anzeige siehst, hast du das Gefühl, verarscht worden zu sein. So fühlt sich Cyberpunk 2077 an.“ Und dann gibt es noch die Leute, die auf einen zukommen und sagen, dass das Problem nicht der Burger, sondern man selbst sei, weil man den Burger falsch gegessen habe.
Der Review Reader beschränkt sich dabei nicht nur auf negative Bewertungen. Auch positive Statements erhalten ihre Bühne. Wer beispielsweise nach dem Landwirtschaftssimulator 22 sucht, wird vergeblich nach verbitterten Gamern suchen, die ihrem Frust mal so richtig Luft machen wollen. Hier tummeln sich mehr Personen, die Angst haben, dass sie nicht mehr zur Arbeit erscheinen, weil ihnen das Spiel so viel Freude bereitet.
Zusätzlich zu den Steam-Rezensionen bietet die Seite auch das Vorlesen von iOS-App-Store-Bewertungen an. Wer sich also ein paar Bewertungen zu Tiktok, Tinder oder einer Scanner-App von einer blechernen Roboterstimme vorlesen lassen will, kann dies tun. Prokrastination at its finest.