Anzeige
Anzeige
Fundstück

Diese smarte E-Bike-Ladestation erkennt, wie dein Rad geladen werden muss

Belgische Forscher haben eine smarte E-Bike-Ladestation entwickelt, die Räder verschiedener Hersteller und Akkutypen laden soll. Auch Schutz vor Diebstahl soll das System bieten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Smarte E-Bike-Ladestation aus Gent. (Bild: KU Leuven)

Wer aktuell größere Strecken mit einem E-Bike oder Pedelec zurücklegen will, muss meist sein eigenes Ladegerät mitnehmen, um das Rad unterwegs – etwa am Arbeitsplatz – laden zu können. Schließlich gibt es noch keine universelle Ladeinfrastruktur, zu verschieden sind derzeit die bestehenden Systeme. Belgische Forscher um Jan Capelle, Leiter der Forschungsgruppe Energie und Automatisierung des Technologie-Campus Gent, wollten dem ein universelleres Ladesystem entgegensetzen.

E-Bike-Ladestation passt sich ans Rad an

Anzeige
Anzeige

Die Forscher analysierten daher bestehende Ladesysteme von elektrisch angetriebenen Zweirädern. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, welche Batterie- und Steckertypen sowie Kommunikationsprotokolle diese verwenden, wie es in einem Bericht der KU Leuven heißt. Insbesondere die Untersuchung der Protokolle glich eher einer Detektivarbeit, wie die Forscher berichten. Die Mehrheit der Hersteller wollte sich in diesem Punkt offenbar nicht in die Karten schauen lassen.

Jan Cappelle E-Bike-Ladestation

Der belgische Forscher Jan Cappelle an der E-Bike-Ladestation. (Foto: KU Leuven)

Trotz dieser Herausforderungen gelang es den Entwicklern, eine universelle und intelligente Ladestation zu entwickeln, die zudem einen Diebstahlschutz bieten soll. Das Ulive (Universal Charging Infrastructure for Electric Bikes) genannte System erinnert an einen herkömmlichen Fahrradständer. Schiebt man das Vorderrad in die entsprechende Vorrichtung hinein, rastet es ein. Der E-Bike-Akku wird über zwei Fahrradklemmen mit dem Vorderrad verbunden.

Anzeige
Anzeige

Austausch von Ladeinfos via QR-Codes

Vor dem Start des Ladevorgangs werden der Ladestation über das Scannen von QR-Codes an Rad und Station der Radtyp und weitere wichtige Informationen mitgeteilt. Das System verfügt über einen zentralen Wandler, der die Wechselspannung des Netzes in eine 60-Volt-Gleichspannung umwandelt. Ein Laderegler an den oben erwähnten Klemmen sorgt dafür, dass die E-Bike-Batterie gemäß dem korrekten Ladeprotokoll auflädt. Capelle zufolge sei das System effizienter und billiger als traditionelle Ladegeräte, die jeweils auf ein Rad angepasst werden müssten.

Anzeige
Anzeige

Über eine App kann der Nutzer sich über den Fortschritt des Ladevorgangs auf dem Laufenden halten lassen. Zudem wird er informiert, wenn es Probleme beim Laden gibt. Auch kann festgelegt werden, wenn der Akku zu einer bestimmten Zeit vollgeladen sein muss – das soll in großen Unternehmen dazu beitragen, dass möglichst günstiger und umweltfreundlicher Strom zum Laden verwendet werden kann. Derzeit handelt es sich bei der Ladestation um einen Prototyp. Dass dieser in der vorliegenden Form auf den Markt kommt, ist laut Cappelle aber unwahrscheinlich.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige