Anzeige
Anzeige
News

Digital Markets Act: Onlinehändler in der EU sehen sich zu Unrecht betroffen

Der Digital Markets Act zielt auf die Regulierung der größten Internetkonzerne ab. Zalando, Delivery Hero und Booking.com kritisieren, dass sie auch betroffen sein könnten.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Logo des Onlinemodehändlers Zalando. (Foto: DPA)

Die Europäische Union will die Marktmacht großer Tech-Konzerne begrenzen. Mit dem Digital Markets Act will sie dominierende Digitalkonzerne regulieren und zum Beispiel Regeln für Interoperabilität vorschreiben. Das Gesetz soll große Unternehmen wie Google, Apple, Meta, Amazon oder Microsoft treffen.

Auch Europäische Plattformen könnten betroffen sein. Denn der Digital Markets Act gilt laut dem im Dezember vom Europäischen Parlament verabschiedeten Entwurf für Unternehmen, die monatlich mindestens 45 Millionen Nutzer:innen in der EU haben, über eine Marktkapitalisierung von über 80 Milliarden Euro verfügen und einen Jahresumsatz von acht Milliarden Euro im Europäischen Wirtschaftsraum haben.

EU-Onlinehandel fühlt sich zu Unrecht reguliert

Anzeige
Anzeige

Zehn europäische Shopping- und Buchungsportale fühlen sich dadurch zu Unrecht mit einbezogen und haben deshalb einen Brandbrief an die EU verfasst, der dem Spiegel vorliegt. Dazu gehören demnach Zalando, Delivery Hero, Booking.com und Vinted.

Sie kritisieren, dass für die Berechnung der Nutzer:innenzahl nicht die Anzahl der aktiven Kunden herangezogen wird, sondern auch reine Besucher:innen einer Seite gezählt werden – auch wenn sie nichts kaufen. Das spiegele das Geschäftsmodell von sozialen Netzwerken wider, passe aber nicht zum Onlinehandel, schreiben die Unternehmen.

Anzeige
Anzeige

„Ein Unternehmen wie Zalando, das seine Onlineseiten Drittanbietern zur Verfügung stellt, hat ebenfalls ausreichend Macht, um die Marktstruktur zu verändern“, sagt der SPD-Parlamentarier René Respasi laut Spiegel. Demnach sei es richtig, dass auch diese Unternehmen vom Digital Markets Act betroffen sind.

Anzeige
Anzeige

Der Gesetzentwurf ist noch nicht final beschlossen, sondern das Europäische Parlament und die Mitgliedstaaten diskutieren noch über ihre jeweiligen Vorstellungen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige