News
Digital Markets Act: Onlinehändler in der EU sehen sich zu Unrecht betroffen

Auch Europäische Plattformen könnten betroffen sein. Denn der Digital Markets Act gilt laut dem im Dezember vom Europäischen Parlament verabschiedeten Entwurf für Unternehmen, die monatlich mindestens 45 Millionen Nutzer:innen in der EU haben, über eine Marktkapitalisierung von über 80 Milliarden Euro verfügen und einen Jahresumsatz von acht Milliarden Euro im Europäischen Wirtschaftsraum haben.
Zehn europäische Shopping- und Buchungsportale fühlen sich dadurch zu Unrecht mit einbezogen und haben deshalb einen Brandbrief an die EU verfasst, der dem Spiegel vorliegt. Dazu gehören demnach Zalando, Delivery Hero, Booking.com und Vinted.
Sie kritisieren, dass für die Berechnung der Nutzer:innenzahl nicht die Anzahl der aktiven Kunden herangezogen wird, sondern auch reine Besucher:innen einer Seite gezählt werden – auch wenn sie nichts kaufen. Das spiegele das Geschäftsmodell von sozialen Netzwerken wider, passe aber nicht zum Onlinehandel, schreiben die Unternehmen.
Empfehlungen der Redaktion
„Ein Unternehmen wie Zalando, das seine Onlineseiten Drittanbietern zur Verfügung stellt, hat ebenfalls ausreichend Macht, um die Marktstruktur zu verändern“, sagt der SPD-Parlamentarier René Respasi laut Spiegel. Demnach sei es richtig, dass auch diese Unternehmen vom Digital Markets Act betroffen sind.
Der Gesetzentwurf ist noch nicht final beschlossen, sondern das Europäische Parlament und die Mitgliedstaaten diskutieren noch über ihre jeweiligen Vorstellungen.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team