Anzeige
Anzeige
Podcast

Digitaler Euro: Werden wir so zum gläsernen Bürger?

Die EZB plant, mit einem digitalen Euro eine neue Form von Geld zu etablieren. Was das mit unserer Privatsphäre machen könnte, haben wir drei Expert:innen gefragt.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Europäische Zentralbank plant, mit dem digitalen Euro eine neue Form von Geld einzuführen. (Foto: canadastock/Shutterstock)


Seit Jahren wird geplant, geprüft und vorbereitet, doch ob es ihn wirklich mal geben wird, steht noch nicht ganz fest. Der digitale Euro könnte eine neue Zahlungsmöglichkeit und Form von Geld sein, das die Europäische Zentralbank (EZB) ausgibt.

Das elektronische Geld, so der Plan der EZB, soll sicher, kostenlos, privat, wertstabil und offline nutzbar sein. Doch wenn wir mit einer eigenen elektronischen Geldbörse zahlen, wäre jede Transaktion digital nachvollziehbar.

Anzeige
Anzeige

Die Befürchtung, dass unser Verhalten als Verbraucher:innen durch den digitalen Euro durchschaubarer wird, weist Finanzexperte und Chefredakteur von Finanztip, Saidi Sulilatu, zurück. „Wenn wir heute digital bezahlen, sind wir teilweise schon beim gläsernen Verbraucher. Das wird auch mit dem digitalen Euro nicht anders sein“, sagt er. Die Kritik, dass ein digitaler Euro als Überwachungsinstrument missbraucht werden könnte, bekäme auch Jonas Groß oft zu hören. Er ist Vorsitzender der Digital Euro Association, ein Think-Tank zu digitalen Zentralbankwährungen.

Private Zahlungen mit dem digitalen Euro?

„Häufig wird kritisiert, dass der digitale Euro das letzte Puzzlestück für einen Überwachungsstaat und das Ende der Demokratie sei“, sagt Groß. „Dabei ist es letztendlich eine politische Entscheidung, ob der digitale Euro starke Transparenz oder komplette Anonymität ermöglicht.“ Technisch seien beide Extreme umsetzbar. „Ich hoffe, dass die Entscheidung zugunsten einer großen Privatsphäre für die Nutzer ausfällt“, sagt er.

Anzeige
Anzeige

Wie umfangreich der digitale Euro eingesetzt wird, bestimmt maßgeblich die Obergrenze für den Wert einer Transaktion. Liegt dieses Limit bei wenigen tausend Euro, kann ich zwar beispielsweise einen neuen Laptop oder den Wocheneinkauf mit dem digitalen Euro zahlen. Für den Kauf eines Neuwagens oder die Anzahlung einer Wohnung würde sich diese Zahlungsmöglichkeit aber nicht eignen.

Versprechen zur Anonymität einhalten

Egal, wie hoch meine Transaktion mit dem digitalen Euro ausfallen kann, es kommt auch darauf an, was welche Behörde über meine Zahlung erfährt oder zurückverfolgen kann. Das hält auch die Soziologin Carola Westermeier für ein entscheidendes Argument in der Debatte um den digitalen Euro. Sie forscht an der Universität Gießen zu Finanztechnologien und beobachtet die Entwicklung der digitalen Zentralbankwährung.

Anzeige
Anzeige

„Konkret geht es darum, was das Eurosystem, also die EZB und die nationalen Zentralbanken, von den Transaktionen sehen können, die wir machen“, sagt sie. Wichtig sei es, dass die Versprechen zur hohen Privatsphäre der neuen Geldform bei der technischen Ausgestaltung auch eingehalten würden, so die Wissenschaftlerin.

Soziologin Carola Westermeier forscht zu Finanztechnologien. (Foto: Kristin Langholz)

Soziologin Carola Westermeier forscht zu Finanztechnologien. (Foto: Kristin Langholz)

Westermeier ruft auch dazu auf, die andere Seite zu betrachten: „Was können denn private Akteure, also Banken oder Zahlungsdienstleister sehen, die uns den digitalen Euro bereitstellen? Das ist im Status quo nicht gesichert beantwortet.“ Für sie eine Frage des politischen Willens, diese Frage im Sinn der Verbraucher:innen zu beantworten. „Der digitale Euro sollte weder ein Überwachungstool für den Staat noch eine Goldgrube für kommerzielle Anbieter werden, die die Transaktionsdaten ausnutzen“, sagt die Soziologin.

Anzeige
Anzeige

Unklar ist nicht nur der Schutz unserer Zahlungsdaten. Noch steht nicht fest, welche technische Infrastruktur genutzt oder welche rechtlichen Bedingungen gelten sollen. Geklärt werden soll das in der sogenannten Vorbereitungsphase. Die läuft seit November 2023 und soll zwei Jahre dauern.

Was wir jetzt schon über den digitalen Euro wissen, welche Risiken er haben könnten und wann wir damit zahlen könnten, hört ihr in der Spezialfolge des t3n-Interview-Podcasts. Darin sprechen wir mit Carola Westermeier, Saidi Sulilatu, Jonas Groß und weiteren Expert:innen zu diesem Thema.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige