Anzeige
Anzeige
Kommentar

Warum kostenpflichtige Retouren mehr Probleme schaffen, als sie lösen

Klimaschützer:innen haben sich dafür ausgesprochen, Gratisrücksendungen abzuschaffen. Das scheint auf den ersten Blick vernünftig. Doch es übersieht – abgesehen von der praktischen Umsetzbarkeit – ein paar wichtige Sachverhalte.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Retourenmanagement macht keinem Händler Spaß – ist aber auch für die Kund:innen kein Vergnügen. (Bild: Cybrain/Shutterstock)

Der Onlinehandel hat es aktuell nicht mehr so leicht wie in den letzten Jahren. Bei vielen Händlern stehen nach den beiden ersten blendend verlaufenen Jahren der Coronazeit die Zeichen nicht mehr auf Wachstum. Unterbrochene Lieferketten, schwierige Verhältnisse in der Logistik und bei der Zustellung, aber auch die Kaufzurückhaltung vieler Kund:innen haben das Leben im E‑Commerce nicht leichter gemacht.

Anzeige
Anzeige

Und dann ist da noch – wieder einmal – die Diskussion um die Retouren. Gut 30 Minuten kostet es im Schnitt den:die Kund:in, Waren zurückzuschicken. Die Händler benennen Kosten, die im Schnitt bei rund 20 Euro pro zurückgeschickter Ware liegen. Die eine Hälfte davon bezieht sich auf den (durchschnittlichen) Wertverlust, die andere auf die Portokosten und das damit verbundene Handling.

Und in der Tat sind deutsche Kund:innen rücksendefreudiger als die europäische Nachbarschaft. Ist international eine Rücksendequote von 52 Prozent üblich, was auch schon recht hoch ist, sollen es laut einer internationalen Studie von Buybay in Deutschland fast zwei Drittel sein.

Anzeige
Anzeige

Zwischen 0 und 20 Euro: Finanzielle Anreize mit Nebenwirkungen

Was also tun? Den Kund:innen pro Rücksendung 20 Euro in Rechnung zu stellen geht natürlich nicht gut. Sie mit den Portokosten an den Rücksendungen zu beteiligen wäre im Prinzip möglich, würde aber auch den Umsatz empfindlich stören.

Planspiele und Prognosen gehen davon aus, dass unterm Strich nichts gewonnen wäre, zumal diese paar Euro kaum erzieherische Wirkung hätten, sondern für die Kund:innen einfach dazugehören wie das verfahrene Benzin auf dem Weg in die Stadt.

Anzeige
Anzeige

Und viele Kund:innen bestellen ja ohnehin schon nicht mehr so viel zur Auswahl wie früher, weil sie „keine Lust mehr aufs Zurückschicken“ haben, wie es ein Vertreter eines Handelsportals formuliert. Einzige Ausnahme seien Waren, bei denen es auf die Passform ankomme, also Bekleidung und Schuhe. Hier werde meist bewusst mehr bestellt, weil klar sei, dass man ohnehin nicht um die Retoure herumkomme.

Da kann dann eigentlich auch nur der Handel mit entsprechenden Tools, dem Abfragen der Größenangaben und dem Zuordnen von Passformen anhand früherer Bestellungen nachhelfen. Abseits von Bekleidung und Schuhen dagegen kommt es auf den Content an – auf aussagekräftige Tests, korrekte Beschreibungen und Videos, die einen realistischen Eindruck der Ware vermitteln.

Anzeige
Anzeige

Doch Vorsicht: Reines Marketing-Blabla wird auch da nicht funktionieren, da es bei dem einen Teil der Kundschaft nicht verfängt und beim anderen Teil die Rücksendung dennoch erfolgen wird, wenn das erhaltene Produkt nicht den Versprechungen entspricht.

Retouren senken durch Thematisierung des Problems

Funktionieren kann hier die Kombination aus Gamification-Ansatz und Fair-Use-Regel – das aber bitte transparent und mit Vorwarnung. Wenn man den Kund:innen aufzeigt, wie viele Rücksendungen sie in der letzten Zeit getätigt haben, dies aber nicht mit dem erhobenen Zeigefinger tut und zugleich vermittelt, dass klar ist, dass bestimmte Waren begutachtet oder angefasst werden müssen, dann geht die Rechnung für alle Beteiligten (und die Umwelt) auf.

All das ist ein riskantes Spiel für den Handel und die Hersteller. Denn die Alternative – und das wäre vielleicht auch im Sinne der Nachhaltigkeit – ist ein partieller Konsumverzicht. So wie durch den E‑Commerce der Konsum zugenommen hat, kann er schließlich auch wieder abnehmen, wenn die Kund:innen nicht mehr so einfach bekommen, was sie wollen.

Anzeige
Anzeige

Dann wird aber der Weg auch nicht, wie sich einige das erhoffen, zurück zum Präsenzhandel führen. Denn es ist ja nicht so, dass nur Waren im Onlinehandel unnötig hin- und hergefahren werden: Wer in letzter Zeit einmal versucht hat, beliebige Gebrauchsgüter in den Innenstädten dieser Republik vor Ort zu erstehen, weiß, dass die Logistikprobleme beileibe nicht nur den Onlinehandel betreffen (was ja auch erstaunlich wäre).

Hinzu kommen im Präsenzhandel nämlich die üblichen Herausforderungen, an jedem Standort alles in allen Varianten verfügbar zu haben. Umweltschützer:innen sollten auch das auf dem Zettel haben und mal einen Filialleiter befragen, wie viel Ware hier nach der Saison ungenutzt in die Zentrale zurückgeschickt oder mit Rabatten jenseits des Einkaufspreises verramscht wird.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige