Anzeige
Anzeige
News

Ein Foto genügt: Bei diesem Discounter funktioniert die Reklamation jetzt per App

Die Tomaten in der Packung schimmeln? In solchen Fällen kann Ware bei Netto Nord jetzt per App reklamiert werden – allerdings gibt es nicht einfach das Geld zurück.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Frische-Check im Supermarkt: Ein Herr schaut sich Lebensmittel an. (Foto: Caftor / Shutterstock)

Die dänische Discounter-Kette Netto Nord hat die digitale Rückerstattung für Lebensmittel und Getränke Mitte Oktober 2023 eingeführt. Im Rahmen des Launches der neuen App Netto Plus können Produkte, die nicht in Ordnung sind, reklamiert werden.

Anzeige
Anzeige

Dafür müssen Kund:innen die Ware über die App melden. Das funktioniert so: Auf dem digitalen Kassenbon muss das Produkt markiert werden. Dann muss die:der Nutzer:in ein Foto hochladen und einen kurzen Text dazu verfassen, warum die Ware nicht in Ordnung ist.

Reklamation wird geprüft

Die Reklamation wird anschließend geprüft. Wird sie bewilligt, bekommen Kund:innen den zu erstattenden Betrag in Form eines Gutscheins ausgezahlt. In Einzelfällen, so heißt es in der App, können Kund:innen gebeten werden, das reklamierte Lebensmittel oder Getränk zu einer Filiale zu bringen.

Anzeige
Anzeige

Reklamiert werden kann generell Ware, die nicht frisch ist – so steht es in der Beschreibung der App. Wie genau diese Frische allerdings definiert wird, ist offen. Ebenso ist unklar, wie etwa mit Produkten verfahren wird, die zumindest teilweise verzehrt worden sind. Die digitale Reklamations-Funktion soll Netto Nord als erster Lebensmittelhändler in Deutschland eingeführt haben, wie die Lebensmittel Zeitung berichtet. Die Discounter-Kette hat im Norden und Osten von Deutschland Filialen.

Apps als beliebtes Mittel zur Kundenbindung

Die neue App Netto Plus reiht sich in eine Reihe von App-Angeboten von Discountern ein. So bietet die Netto-Plus-App etwa eine digitale Bezahlfunktion. Penny hat beispielsweise die Funktion Scan & Go in der eigenen App, mit der Produkte selbst gescannt werden und an eigenen Kassen bezahlt werden können.

Anzeige
Anzeige

Generell sind Apps derzeit ein beliebtes Mittel zur Kundenbindung, auf das auch andere Supermärkte setzen. Besonders beliebt sind digitale Kundenkarten und Treuepunkt-Aktionen. Außerdem nimmt der Anteil der Gamification in Apps immer weiter zu, sowie individuelle Coupons, die Nutzer:innen in den Apps angezeigt werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige