
Disney Plus erhöht die Preise in den USA. (Foto: Unsplash / PAN XIAOZHEN)
Der Streaming-Anbieter Disney Plus erhöht die Preise von allen Streaming-Angeboten und gibt die Option, ein werbefinanziertes Abo zu wählen. Dabei soll das Abo mit Werbung so viel kosten wie das normale Abo momentan. Der Preis des Standard-Abos wird erhöht.
Das ist allerdings erst einmal nur in den USA der Fall, und zwar ab dem 8. Dezember, wie CNBC berichtet. Demnach wird das Werbe-Abo 7,99 US-Dollar kosten und das normale Abo 10,99 Dollar. Das entspricht einer Preiserhöhung von 3 Dollar im Monat.
Auch die Preise von Hulu, das ebenfalls zu Disney gehört, sollen erhöht werden. Hulu ohne Werbung kostet 14,99 Dollar statt 12,99 Dollar pro Monat ab dem 10. Oktober und die Variante mit Werbung kostet dann 7,99 statt 6,99 Dollar.
Preiserhöhung nach wachsendem Betriebsverlust
Die Preiserhöhungen für die Streaming-Dienste sollen die erhöhten Betriebskosten abfedern. Im dritten Quartal hat Disney mit den drei Diensten Disney Plus, Hulu und ESPN Plus satte 1,1 Milliarden Dollar verloren. Das sind 300 Millionen mehr, als Analysten erwartet hatten.
Die unerwarteten Verluste kamen zustande, nachdem Disney Plus 15 Millionen neue Abonnenten gewinnen konnte. Den erhöhten Verlust schreibt das Unternehmen den gestiegenen Kosten für die Produktion der Inhalte zu.
Disneys Chief Financial Officer Christine McCarthy ist allerdings guter Dinge, dass das Unternehmen 2022 den Gipfel der Verluste für die Streaming-Sparte im Jahr 2022 sehen wird. Danach sollen die Angebote nach und nach weniger Geld verlieren.
Netflix bekommt ebenfalls werbefinanziertes Abo
Auch Streaming-Konkurrent Netflix denkt schon länger darüber nach, ein günstigeres Abo mit Werbung anzubieten. Diese Pläne hat CEO Ted Sarandos noch einmal auf einem Marketing-Event in Cannes bestätigt.
„Wir haben bisher eine große Kundengruppe ausgeschlossen, nämlich die Menschen die sagen ‚Hey, Netflix ist mir zu teuer, aber es macht mir nichts aus, Werbung zu sehen’“, sagte er dort gegenüber The Hollywood Reporter.