Display-Schutzfolie richtig auftragen: So wirst du weiße Ränder und Luftbläschen los
Wer kennt es nicht? Du hast dir ein neues Smartphone zugelegt und möchtest jegliche Kratzer auf dem noch unversehrten Display vermeiden. Die in diesem Fall wohl am häufigsten verwendete Lösung ist die Display-Schutzfolie. Sie auf dem Smartphone anzubringen, ist zwar kein Hexenwerk, wer allerdings Staub oder Luftbläschen auf dem Display vermeiden möchte, sollte dennoch einige Punkte beachten.
Die Vorbereitung
Grundsätzlich gilt: Je größer der Bildschirm, desto schwieriger ist es, die Display-Schutzfolie aufzutragen. Bevor du anfängst, solltest du sicherstellen, dass das Display, auf das die Schutzfolie aufgetragen werden soll, so sauber wie möglich ist und es daher mit einem Feuchttuch möglichst gründlich reinigen. Zum Entfernen von Staub eignet sich beispielsweise ein Klebeband oder ein handelsübliches Mikrofasertuch. Beim Auspacken der Folie sollte diese außerdem auf keinen Fall geknickt werden. Schon der kleinste Knick kann sie unbrauchbar machen.
Beginne jetzt die Display-Schutzfolie am oberen Gehäuserand anzubringen und lasse sie gleichmäßig auf den Bildschirm sinken. Im Idealfall sollte sie möglichst gerade und so staubfrei wie möglich aufgetragen werden.
Falls sich jetzt Luftblasen gebildet haben, lassen sich diese in der Regel mit den Fingern oder einer Bankkarte einfach herausstreichen. Nicht selten sind dann allerdings immer noch kleine Luftbläschen unter der Folie übrig. Möglicherweise hat sich am Rand des Glases zudem ein weißer Rand gebildet. Dafür gibt es allerdings eine einfache Lösung.
So entfernst du hartnäckige Luftbläschen und weiße Ränder
Bedecke dafür ein Wattestäbchen mit einer dünnen Schicht Oliven- oder Pflanzenöl und reibe den Randbereich der Folie großzügig ein, sodass das Öl zwischen Display und Schutzfolie gelangt. Die Luftbläschen sollten daraufhin verschwinden. Sobald keine Luftbläschen mehr vorhanden sind, drücke die Folie mit einer Bankkarte gegen das Display und wische das überschüssige Öl an den Außenseiten ab. In der Regel sollten nun weder Luftbläschen noch weiße Ränder auftreten und das Display kann uneingeschränkt verwendet werden.