Anzeige
Anzeige
News

DM-Märkte mussten wegen Softwarefehler schließen

Einige Märkte der Drogeriekette DM konnten heute nicht öffnen. Die Kassensysteme kamen nicht ins Internet.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Einige Märkte informierten ihre Kunden per Aushang über den Softwarefehler. (Foto: Twitter/ Michael Umens)

Probleme mit dem Kassensystem zwangen DM, mehrere Filialen unter anderem in Berlin und Freiburg zu schließen. Focus online berichtet, die Kassen erhielten keinen Zugang zum Internet. Daher könnten die betroffenen Geschäfte keine Einkäufe abrechnen und blieben daher geschlossen. Bei einigen Filialen habe es sich nur um kurze Ausfälle gehandelt. Der Chef der Kette, Christoph Werner, sagte einem deutschen Boulevardmedium, man rechne „in Minuten“ damit, das Problem behoben zu haben.

Softwarefehler legt Filialen lahm

Anzeige
Anzeige

Es handle sich um einen Softwarefehler, so Werner. Man habe allerdings schon die Ursache gefunden und arbeite an seiner Behebung. Die geschlossenen Märkte sollen demnächst wieder öffnen. Im Netz und auf sozialen Plattformen kursieren derweil allerlei Bilder, auf denen provisorische Aushänge die Kundschaft der Drogerien über den Ausfall informieren.

Ausfall von H5000 betraf Tausende Geschäfte

Erst kürzlich waren Girocard-Systeme in ganz Deutschland ausgefallen, weil Terminals vom Typ H5000 über keine aktuellen Sicherheitszertifikate verfügten. Daraufhin verbanden sie sich nicht mehr korrekt mit den Host-Rechnern und konnten sich nicht mit der Zahlungsinfrastruktur abgleichen. Warum ein eigens anberaumtes Update das ablaufende Zertifikat nicht ersetzt hat, blieb unbekannt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige