Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Dogecoin: Eine Person hält 28 Prozent des Bestands – und damit einen Wert von 2,1 Milliarden

Der größte Dogecoin-Anteilseigner der Welt hält mit 28 Prozent aller Coins einen Wert von derzeit 2,1 Milliarden US-Dollar in den Händen. Zu seiner Identität gibt es eine wilde Spekulation.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Foto: mk1one/Shutterstock)

Die im Jahr 2013 als Parodie auf den Bitcoin gestartete Spaßwährung Dogecoin erfreut sich derzeit einer Marktkapitalisierung in Höhe von fast sieben Milliarden Dollar und übertrifft damit den Wert internationaler Konzerne wie Under Armour. Was bislang nicht bekannt war, ist der Umstand, dass sich 28 Prozent der Coins einer einzelnen digitalen Adresse zuordnen lassen. Das berichtet das Wall Street Journal (WSJ).

Musk und andere pushen Dogecoin auf aktuelles Level

Anzeige
Anzeige

Der Dogecoin flog jahrelang unter dem Radar, während der Bitcoin weltweit Karriere machte. Erst als sich Elon Musk und andere Prominente, darunter der Rapper Snoop Dogg, für die Währung zu interessieren begannen, geriet sie in den Fokus einer breiteren Anlegerschaft.

Insbesondere die Tweets von Elon Musk sorgten für einen teils rasanten Aufstieg. Zeitweise war die Währung danach mehr als zehn Milliarden Dollar wert. Allein die folgenden Tweets sorgten für einen Aufschwung um rund 30 Prozent:

Anzeige
Anzeige

Zuvor hatten sich die Trader des Wallstreetbets-Forums auf Reddit massiv mit Dogecoin eingedeckt.

Anzeige
Anzeige

Wer ist der Dogecoin-Wal?

Der nun gefundene Großanteilseigner, der kryptotypisch nicht identifiziert werden kann und im Grunde auch ein Exchange repräsentieren könnte, gibt Rätsel auf. Bekannt ist nicht viel.

Was wir wissen, ist, dass eine einzelne Adresse seit Februar 2019 rund 36,8 Milliarden Dogecoin gespeichert hat. Was ebenso bekannt ist, ist, dass der Account zu verschiedenen Gelegenheiten mit exakt 28.061.971 Dogecoin bestückt wurde. Der 28.06.1971 ist der Geburtstag von Elon Musk. Ist Elon Musk also selber der Dogecoin-Wal?

Anzeige
Anzeige

Im Zusammenhang mit Überlegungen zu einer Kryptowährung für sein Marsprojekt hatte Musk erst jüngst wieder über den Dogecoin als Möglichkeit philosophiert. Wie aus der Luft gegriffen, brachte er dabei das Thema zu großer Dogecoin-Konzentrationen bei einzelnen Anlegern auf. Wenn dieses Problem gelöst sei, stünde einem Einsatz von Dogecoin nichts mehr im Wege, so Musk.

Er würde „buchstäblich dafür zahlen“, wenn Großeigner ihre Konten auflösten, so Musk in einem weiteren Tweet. Möglich, dass das Musks kryptisches Eingeständnis gewesen sein soll. Ein Beweis ist es nicht.

Das ist der Dogecoin

Der Name Dogecoin lehnt sich an den englischen Begriff für Hund an. Das Logo der Währung zeigt den japanischen Shiba-Inu-Hund Kabosu. Der wiederum war im Jahr 2010 zum Internetmeme avancierte und geistert seitdem immer wieder einmal durchs Netz.

Anzeige
Anzeige

Dogecoin verwendet wie Litecoin Scrypt für seinen Proof-of-Work-Algorithmus. Anders als bei Litecoin und anderen Kryptowährungen gibt es bei Dogecoins aber kein Limit. Seit 2015 sollen pro Jahr 5,2 Milliarden neue Dogecoins hinzukommen. Aktuell sollen laut Coinmarketcap rund 128 Milliarden Coins im Umlauf sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

david

es gibt auch schon ein shiba inu coin

Antworten
Fucktmichab

Gehört eh robinhood also keine privatperson

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige