Anzeige
Anzeige
News

Dogecoin Foundation: Erste Roadmap aller Zeiten für die Memewährung

Welche Richtung wird die Memekryptowährung Dogecoin in der Zukunft einschlagen? Die Dogecoin Foundation hat nun Details über eine Roadmap veröffentlicht. Dabei handelt es sich um die erste Roadmap in der achtjährigen Geschichte von DOGE.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: mk1one/Shutterstock)

Als Antwort auf die Flut von neuen Kryptowährungen war als Parodie des Bitcoins im Jahr 2013 der Dogecoin (DOGE) entstanden. Dabei ist Dogecoin selbst eine Abspaltung von Litecoin (LTC) und sollte den Markt trotz einer geringen Transaktionsdauer und geringen Gebühren nicht revolutionieren. Was über die Jahre fehlte, war ein Plan. Dennoch erfreut sich Dogecoin auch acht Jahre nach Start weiterhin größter Beliebtheit. Dogecoin ist sogar die Lieblingswährung von Tesla-CEO Elon Musk. Zudem entstehen immer mehr Memecoins, die an Dogecoin referenzierend den Shiba Inu als Logo verwenden. Das beste Beispiel ist in diesem Fall der Shiba Inu-Token (SHIB).

Anzeige
Anzeige

Das Jahr 2021 war das Jahr der Kryptowährungen. Auch Memecoins haben eine bedeutende Rolle gespielt und den Markt vor allem für Laien interessant gemacht. „Dogefather“ Elon Musk hatte im Laufe des Jahres immer wieder Kritik daran geäußert, dass nicht mehr an Dogecoin gearbeitet werde. Er würde sich gerne an der Entwicklung beteiligen, so Musk. Insbesondere die Umweltbilanz möchte er verbessern. Immerhin akzeptiert Tesla mittlerweile Dogecoin als Zahlungsmittel für Merchandise. Viel geschehen ist zuletzt jedoch nicht.

Anzeige
Anzeige

Dogecoin-Foundation veröffentlicht erste Roadmap

Während die Entwickler von Shiba Inu bereits vor Monaten angekündigt haben, das Ökosystem rund um SHIB mit NFT-Games, einer dezentralen Exchange sowie einer Layer-2-Lösung auszubauen, ist Dogecoin auch heutzutage weiterhin nur eine reine Kryptowährung, die als Zahlungsmittel genutzt werden.

Anzeige
Anzeige

Nun hat die Dogecoin-Foundation die „Dogecoin Trailmap“ veröffentlicht. Auf dem Programm steht dabei unter anderem die Überarbeitung der kompletten Dogecoin-Webseite und die Erstellung von Dogepedia (ein Wiki rund um Dogecoin). Insgesamt möchten die Entwickler acht Projekte realisieren, die vor allem den Sinn haben, den Nutzen von Dogecoin zu erhöhen. Das Ziel sei es, die Akzeptanz von DOGE zu steigern.

Zu den vielversprechendsten Projekten gehören unter anderem Libdogecoin und GigaWallet. Bei Libdogecoin handelt es sich um eine vollständige Implementierung der Dogecoin-Protokolle, die jeder verwenden kann, um sein eigenes Doge-konformes Produkt zu entwickeln. Das GigaWallet soll Entwicklern ermöglichen, ihren Apps DOGE-Zahlungen über eine API-Lösung hinzuzufügen.

Anzeige
Anzeige

Zusammenarbeit mit Ethereum-Mitbegründer Vitalik Buterin

Eine große Debatte innerhalb der Kryptogemeinde löst seit Jahren die Frage aus, welcher Konsensmechanismus die bessere Wahl sei: Proof-of-Work (PoW) oder Proof-of-Stake. Dogecoin setzt hier wie Bitcoin oder eben Litecoin auf das Proof-of-Work-Verfahren. Der Nachteil an diesem Verfahren ist, dass die Erstellung neuer Coins sehr energieintensiv ist.

In der immer umweltbewussteren Kryptocommunity nimmt die Ökobilanz einer Kryptowährung eine wichtiger werdende Rolle ein. Daher berät sich die Dogecoin-Foundation nun mit Ethereum-Entwickler Vitalik Buterin bezüglich eines Wechsels auf das Proof-of-Stake-Verfahren.

Auch Ethereum vollzieht bereits den Wechsel von PoW auf PoS, um das Netzwerk skalierbarer zu gestalten. Mit der Finalisierung von Ethereum 2.0 ist allerdings frühstens Ende 2022 zu rechnen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige