Anzeige
Anzeige
News

Ein Drittel aller Firmen zahlt bei einer Ransomware-Attacke

Vor allem kleine Unternehmen bezahlen oft die Angreifer. Für die wird Ransomware so zu einem lukrativen Geschäft.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Cybercrime könnte immer beliebter werden. (Foto: Shutterstock / Gorodenkoff)

Laut einer aktuellen Forschung des Cybersecurity-Unternehmens Sosafe zahlt ein Drittel aller Unternehmen das Lösegeld nach einer Ransomware-Attacke. Bei kleineren Unternehmen steigt die Zahl sogar auf beinahe die Hälfte.

Anzeige
Anzeige

Die alarmierenden Ergebnisse basieren auf Befragungen von mehr als 1.000 Cybersecurity-Verantwortlichen aus sechs europäischen Ländern. Die Marktforschungsagentur Censuswide hat im Auftrag von Sosafe die Befragungen durchgeführt.

Die befragten Unternehmen haben zwischen 10 und mehr als 5.000 Mitarbeitern, wie auf der Website des Unternehmens zu lesen ist.

Anzeige
Anzeige

Simulierte Angriffe sorgen für Ergebnisse

Um tiefergehende Daten über menschliche Sicherheitsrisiken und die Erfolgsraten verschiedener Angriffstaktiken zu sammeln, haben die Forscher insgesamt 8,4 Millionen simulierte Phishing-E-Mails verschickt.

Jeder Teilnehmer der Studie erhielt im Durchschnitt drei simulierte Angriffe innerhalb einer Woche. Falls sie auf einen Link in der Phishing-E-Mail geklickt haben, wurden sie auf Lernressourcen weitergeleitet.

Anzeige
Anzeige

Dies ermöglichte es den Forschern, herauszufinden, dass etwa jeder Dritte auf schädliche Inhalte in Phishing-E-Mails klickt. Erschreckenderweise gibt dabei jeder zweite sensible Informationen weiter.

Bemerkenswert ist auch, dass sogenannte Digital Natives zu 65 Prozent häufiger auf schädliche Inhalte klicken als ältere Nutzer.

Anzeige
Anzeige

Cybercrime im Kommen?

In einem weiteren Teil der Studie wurden Sicherheitsverantwortliche befragt, um zusätzliche Daten zu sammeln. Drei von vier Befragten gaben an, dass sich das Cyberrisiko aufgrund von künstlicher Intelligenz (KI), geopolitischen Faktoren und Remote Work erhöht hat.

Jede zweite Organisation soll in den vergangenen drei Jahren Opfer einer erfolgreichen Cyberattacke gewesen sein. Die Mehrheit der Unternehmen geht davon aus, dass sich die Bedrohungslage im kommenden Jahr nicht entspannen wird.

Die häufigsten Angriffsformen sind Malware, Phishing und Ransomware. Dabei sind die bevorzugten Zielabteilungen IT, Finanzen und Sicherheit.

Anzeige
Anzeige

Diese Studie unterstreicht die wachsende Bedeutung von Cybersecurity in der heutigen digitalisierten Welt. Unternehmen jeder Größe sind gefordert, ihre Anstrengungen in diesem Bereich zu intensivieren, um sich vor diesen wachsenden Bedrohungen zu schützen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige