Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Dritter Stromer: Audi startet Serienproduktion des E-Tron GT

Am Audi-Standort Neckarsulm läuft ab sofort der E-Tron GT vom Band. Das dritte vollelektrische Modell des Autobauers soll ab Frühjahr 2021 bestellt werden können.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Produktion des Audi E-Tron GT startet bilanziell CO2-neutral. (Foto: Audi)

Kurz vor dem Jahresende startet Audi die Produktion des E-Tron GT (Gran Turismo). Es handelt sich um das dritte vollelektrische Modell des Premium-Herstellers aus dem Volkswagen-Konzern. Das Werk in den Böllinger Höfen am Standort Neckarsulm hatte Audi gut ein Jahr lang für den E-Tron GT umgebaut.

Einblick in die Produktion. (Foto: Audi)

Produktion bilanziell CO2-neutral

Anzeige
Anzeige

Besonderen Wert legt Audi auf die Feststellung, dass die Produktion des Gran Turismo bilanziell CO2-neutral erfolgen werde. Der eingesetzte Strom soll zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen stammen, gleiches gelte für die Heizenergie, die ein mit Biogas betriebenes Blockheizkraftwerk liefert.

Nicht vermeidbare Emissionen gleicht Audi nach eigenen Angaben mit sogenannten Carbon-Credits aus zertifizierten Klimaschutzprojekten aus. Es wäre die erste deutsche Fertigungsstätte des Unternehmens, die in dieser Weise nachhaltig produziert.

Anzeige
Anzeige

Die Produktion erfolgt mit 100 Prozent Ökostrom. (Foto: Audi)

Ohne Prototyp: E-Tron GT rein virtuell geplant

Eine weitere Premiere hatte Audi bei der Entwicklung des E-Tron GT zu bieten: So handelt es sich nach Unternehmensangaben um das erste Audi-Modell überhaupt, das komplett ohne physikalische Prototypen, also rein digital und unter Nutzung virtueller Realität konzipiert wurde.

Anzeige
Anzeige

Bestellstart im Frühjahr 2021, Preis und Ausstattung unklar

Bestellungen für den E-Tron GT will Audi erst ab dem Frühjahr 2021 annehmen. Einen Termin für den Auslieferungsstart oder auch nur Preise bietet der Hersteller noch nicht an.

Weiterhin unklar bleiben auch das konkrete Design und die Ausstattung des auf der Porsche-Plattform J1 basierenden E-Tron GT. Wegen der Nähe zum Porsche Taycan dürfte eine Mischung aus dem Porsche-Erfolgsmodell und dem Audi R8 eine gute Vorstellung dessen sein, was E-Sportwagen-Käufer erwarten dürfen.

Anzeige
Anzeige

Audi E-Tron GT. (Foto: Audi)

Die Bilder, die Audi zum Start der Serienproduktion veröffentlicht, helfen nur bedingt weiter. Sie zeigen weiterhin nur getarnte Vorserienfahrzeuge.

Das werden wohl die wesentlichen Specs des E-Tron GT

Auch die technischen Daten bleiben im Ungefähren und seit der Erstankündigung Ende 2018 weitgehend unverändert. Danach erwarten wir ein E-Auto, das 4,96 Meter lang, 1,96 Meter breit und 1,38 Meter hoch ist. Bei einer Leistung von 434 kW (590 PS) soll der GT in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 240 Kilometern pro Stunde angegeben.

Audi E-Tron GT. (Foto: Audi)

Bei der nach WLTP angegebenen Reichweite sollen Käufer mit „über 400 Kilometern“ rechnen dürfen. Dafür soll ein Batteriesystem sorgen, dass den gesamten Unterboden einnehmen und einen Energieinhalt von 90 Kilowattstunden bieten soll.

Anzeige
Anzeige

Preislich wird der GT auf mindestens 90.000 Euro geschätzt. Offizielle Aussagen dazu gibt es nicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
7 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Vorname Nachname

Toll, noch ein für jeden erschwingliches E-Auto

Antworten
Titus von Unhold

Wer ist denn „jeder“?

Antworten
Vorname Nachname

„Preislich wird der GT auf mindestens 90.000 Euro geschätzt. Offizielle Aussagen dazu gibt es nicht.“
kannst dir jetzt wohl selber denken…

Gunar Gürgens

Macht schon Sinn immer weiter völlig übermotorisierte, übergroße und überteuerte Autos zu bauen. Mal wieder nichts gelernt liebe deutsche Automobilindustrie.
Natürlich kommt jetzt wieder die Argumentation, dass teure Autos die Technik von den billigen mitfinanzieren und so Skaleneffekte möglich sind.
Aber genau dafür gibt es ja die Subvention der E-Autos < 40000€. Renault hat das kapiert. Die Speerspitze der deutschen Automobilindustrie offensichtlich nicht.

Antworten
Titus von Unhold

Das ist ein Modell welches auf die Käufer des Model S abzielt. Wie kommst du auf die Idee die Oberklasse mit dem Mittelklassenschrott von Renault zu vergleichen? Die Industrie baut was gekauft wird und Rendite abwirft, der Kunde kauft was wirtschaftlichen Status darstellt.

Und da es genug Kunden gibt die solche Fahrzeuge weder übermotorisiert noch zu groß finden muss man eher konstatieren dass du nichts gelernt hast bzw. einfach naiv bist.

Antworten
Nor Malo

Hab ich Bock auf einen Renault Zoe? Nein.

Hab ich Bock auf einen e-tron GT? Ja.

Noch Fragen?

Antworten
Vorname Nachname

Und das genau ist das Problem von euch Detuschen

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige