Anzeige
Anzeige
News

Nach Druck auf Verleiher: Spezialdrohne soll Hunderte versenkter E-Scooter aus dem Rhein bergen

Hunderte von elektrischen Tretrollern sollen laut WDR-Recherchen im Kölner Rhein liegen. Das hatte für Aufregung gesorgt. Jetzt wollen sich die Anbieter dem Problem sehr kurzfristig annehmen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ab kommender Woche werden in Köln Hunderte von E-Scootern aus dem Rhein gezogen. (Bild: Bird)

In der vergangenen Woche hatte eine Recherche des Westdeutschen Rundfunks (WDR) für einige Empörung gesorgt. Demnach sollen bereits Hunderte von E-Scootern der in Köln ansässigen fünf großen Verleihfirmen im Fluss verrotten. Nach Aussage eines örtlichen Bautauchers stießen er und seine Kollegen bei mittlerweile jedem Tauchgang auf erhebliche Mengen dieser elektrischen Roller. Aus vielen trete bereits eine klebrige Masse aus.

Berichterstattung löst Welle der Empörung aus

Anzeige
Anzeige

Verleiher sähen sich allerdings nur unzureichend in der Verantwortung, so der Interview-Partner des WDR. Ein angefordertes Bergungsangebot sei von einem Verleiher mit den Worten abgelehnt worden, das sei ja viel zu teuer und dann müssten die Scooter eben bleiben, wo sie sind.

Nach der Berichterstattung hatte das Thema eine starke Dynamik entwickelt. Auch die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker hatte sich positioniert. Immerhin sollen rund 500 Scooter in dem Teilstück des Rheins liegen, der der Kölner Innenstadt zuzuordnen ist.

Anzeige
Anzeige

Die gemeinsame Plattform „Shared Mobility“, ein Zusammenschluss der Verleihfirmen, hat nun angekündigt, alle Elektrotretroller, die bei Köln im Rhein liegen, auf eigene Kosten zu bergen. Die konzertierte Aktion soll schon ab dem 28. Juni 2021 starten.

Anzeige
Anzeige

Hightech-Truppe soll Scooter aus dem Rhein ziehen

Dabei wollen die Verleiher eine Truppe aus Robotern und Unterwasserdrohnen zum Einsatz bringen. Zunächst soll der Rhein per Drohne gescannt werden, um die Positionen der Scooter aufzunehmen. Dazu kommt Sonar zum Einsatz. Das hatte am Wochenende bereits Florian Anders, PR-Chef des Scooter-Verleihers Tier Mobility, gegenüber t3n bestätigt.

Sind die Positionen geklärt, soll eine spezielle Drohne mit Greifarm die elektrischen Tretroller aus dem Wasser ziehen. Ist das nicht möglich, etwa weil die Tretroller in der tieferen, strömungsreichen Flussmitte liegen, sollen Taucher mit Spezialgerät zum Einsatz kommen. Wie lange die Bergungsaktion dauern wird, kann noch nicht gesagt werden.

Anzeige
Anzeige

Uferbereiche eher unproblematisch

Nach eigenen Angaben haben die Verleiher schon bisher solche Scooter geborgen, die im flachen Wasser in Ufernähe lagen. Um vom Ufer leichter erreichbare Tretroller und andere Geräte kümmert sich in Köln auch der Verein K.R.A.K.E., der ausschließlich mit Freiwilligen arbeitet und inzwischen von mehreren Verleihern mit einem Unterstützungsangebot kontaktiert wurde.

Der Verleiher Bird will sich zusätzlich um eine Verbesserung der Zusammenarbeit mit der Polizei bemühen, damit Personen, die Scooter in den Rhein werfen, schneller gefasst werden können. Wie diese Kooperation aussehen könnte, ist noch völlig unklar.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige