Anonym und kostenlos: Das kann Duckduckgos neuer KI-Chatbot
Duckduckgo ist dafür bekannt, den Datenschutz an erste Stelle zu setzen. Jetzt bietet das Unternehmen ein eigenes Chat-Interface an, mit dem ihr anonym mit bekannten KI-Chatbots chatten könnt.
Diese Chats können nicht zu euch zurückverfolgt werden und die KI werden nicht mit den Daten aus euren Chats trainiert. Über duck.ai, duckduckgo.com/chat oder direkt in der Suchmaschine im entsprechenden Reiter gelangt ihr zum Chat und könnt sofort loslegen.
Ihr könnt derzeit zwischen vier KI-Modellen wählen: ChatGPT 3.5 Turbo, Anthropics Claude 3 Haiku, Metas Llama 3 und Minstrals Mixtral 8x7B. Das Feature ist kostenlos, jedoch gibt es ein tägliches Limit, welches Duckduckgo nicht genau mitteilt.
Alles ist anonym
Damit die Betreiber der Chatbots nicht erkennen, wer ihr seid, wird eure IP-Adresse im Duckduckgo-Chat durch die des Unternehmens ersetzt. So sieht es für OpenAI beispielsweise so aus, als ob alle Anfragen über das Interface von Duckduckgo kommen.
Mit dem „Fire Button“ können Chats gelöscht werden, wenn ihr von vorne starten möchtet, heißt es außerdem in einer Mitteilung. Dazu verspricht das Unternehmen, die Chats nicht zu speichern. Die Anbieter der Modelle können diese allerdings unter Umständen für einen kurzen Zeitraum sichern.
Duckduckgo hat jedoch Vereinbarungen getroffen, dass die Chats spätestens nach 30 Tagen gelöscht werden müssen und nicht zum Training der KI verwendet werden dürfen.
Weitere Features sind geplant
Momentan gibt es den Chat nur in der kostenlosen Version. Künftig könnte es jedoch auch einen kostenpflichtigen Plan geben, der höhere tägliche Limits und fortgeschrittenere Chat-Modelle anbietet.
Außerdem plant Duckduckgo, in Zukunft weitere Chatbots hinzuzufügen und eigene Features anzubieten. Worum es sich dabei genau handelt, bleibt allerdings noch abzuwarten.