Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

E-Commerce: Jeder dritte Shop weist fünf oder mehr Schwachstellen im Bezahlprozess auf

Die Payment-Plattform Stripe hat die Checkout-Prozesse der wichtigsten deutschen Onlinehändler untersucht. Das Ergebnis überrascht: Mehr als zwei Drittel haben mindestens drei Fehler im Bezahlprozess für Kreditkarten.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Bild: mirtmirt/Shutterstock)

Stripe hat eine Analyse der Checkout-Prozesse der wichtigsten E-Commerce-Websites in Deutschland durchgeführt (auf der Basis der Alexa-Rankings). Insgesamt hat der Payment-Dienstleister dabei zwölf unnötige Fehler identifiziert, die den Bezahlprozess mit Kreditkarte aufwendiger machen und damit zu Reibungsverlusten und einer schlechteren Conversion-Rate aufseiten des Händlers führen.

Anzeige
Anzeige

Die Untersuchung ergab, dass gut zwei Drittel der gut 100 reichweitenstärksten deutschen E-Commerce-Websites drei oder mehr dieser Fehler machen. Immerhin hat sich der Wert gegenüber 2018 verbessert. Damals waren es über 90 Prozent – ein schwacher Trost. Zahlungsarten wie Apple Pay oder Google Pay werden hierzulande online immer noch so gut wie gar nicht angeboten, obwohl viele Kunden diese Bezahlverfahren offline nutzen.

Im Schnitt 3,81 Fehler im Payment

Nur fünf der gut 100 untersuchten Websites hatten einen wirklich fehlerfreien Checkout-Prozess. 67,3 Prozent (2018: 92,7 Prozent) wiesen drei oder mehr Fehler auf, 37,3 Prozent (2018: 57,3 Prozent) gar fünf oder mehr und immer noch 14,5 Prozent (2018: 10,4 Prozent) sieben oder mehr Fehler in den zwölf getesteten Kriterien. Durchschnittlich kamen die reichweitenstärksten Onlineshops in Deutschland damit auf 3,81 Fehler.

Anzeige
Anzeige

Die detaillierte Analyse zeigt, dass bei 56 Prozent der Websites keine manuelle Eingabe des Gültigkeitsdatums einer Kreditkarte möglich war. Meist gab es hier nur ein Drop-down-Menü, was die Eingabe verlangsamt und erschwert. Immerhin hat sich der Wert im Vergleich zu 2018 (74 Prozent) deutlich verbessert. Bei 52 Prozent (2018: 67 Prozent) gab es keine Echtzeit-Erkennung ungültiger Kreditkartennummern. Eine automatische Anzeige des Kreditkartentyps nach Eingabe der Nummer erfolgte bei 44 Prozent (2018: 61 Prozent) nicht

Anzeige
Anzeige

Deutliche Verbesserungen im Vergleich zu 2018 gab es in puncto Nutzung der im Browser abgespeicherten Zahlungsdaten (Autofill-Funktion). Hier bieten 81 Prozent der getesteten Websites eine sehr gute User-Experience. Verschlechterungen gab es allerdings auch – so geben 27 Prozent (2018: 18 Prozent) der Checkout-Prozesse keinen Hinweis darauf, wo die Prüfnummer der Kreditkarte zu finden ist. Ob das jetzt wirklich viele Kunden vor größere Hürden stellt, sei mal dahingestellt – nötig ist das aber nicht.

Apple Pay und Google Pay kaum im Angebot

In der Analyse wurde erstmals auch untersucht, inwieweit in Deutschland online bereits neuartige Zahlungsmethoden angeboten werden. Apple Pay bieten nur gut zwei Prozent der größten Websites in Deutschland an, Google Pay sogar nur knapp über ein Prozent. Dabei bieten beide den entscheidenden Vorteil, schon von sich aus SCA-konform zu sein, was für alle E-Commerce-Unternehmen 2020 ein wichtiger Punkt sein dürfte, weil Ende des Jahres die Schonfrist der neuen EU-Zahlungsregulierung, der Starken Kundenauthentifizierung (SCA, Strong Customer Authentication), für Banken und Händler zu Ende geht.

Anzeige
Anzeige

Erfreulich war bei der Analyse, dass der Checkout-Prozess auf fast allen Seiten automatisch für mobile Endgeräte angepasst wird, oder zumindest auch auf dem Smartphone funktioniert. Allerdings stellte sich nur bei 49 Prozent (2018: 40 Prozent) der getesteten Websites die mobile Tastatur automatisch auf die numerische Eingabe um, wenn das Eingabefeld ausschließlich für die Eingabe von Zahlen gedacht ist (etwa für die Kreditkartennummer). Das sind tatsächlich Usability-Themen, die inzwischen eigentlich jeder Entwickler auf dem Schirm haben könnte.

Unterm Strich zeigt die Stripe-Studie also zahlreiche einfache Themen auf, die die Onlinehändler verbessern könnten und die sich mit halbwegs geringem Aufwand bezahlt machen können. Denn wer es dem Kunden so einfach wie möglich macht, bei ihm einzukaufen, wird mit entsprechend hoher Conversion in der digitalen Kassenzone belohnt. Dass die Studie auch dazu dient, den Händlern die SCA-Verpflichtung, die es ja eigentlich bereits gibt (Stichwort Schonfrist), noch einmal vor Augen zu führen, ist allerdings auch klar. Wer in dem Zusammenhang seinen Shop ohnehin überarbeitet, sollte die übrigen Themen gleich mit angehen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

C

1. haben Payment Informationen nichts im Autofill des Browsers zu suchen
… und 2. geht die Definition der Formularfeld-Typen an das UX-Team & ist nicht die Responsibility der Softwareentwickler.

chears.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige