In eigener Sache

Vom OP-Roboter zum Fitnesstracker: Das erwartet euch im großen t3n-Themenspecial zu E‑Health

Wie läuft eine Operation mit OP-Roboter? Was machen Tracking-Apps mit uns? Und warum geht die Digitalisierung im Gesundheitswesen so langsam vorwärts? Das und noch viel mehr erfährst du in unserem Themenspecial zu E‑Health und Health-Tech.

2 Min.
Artikel merken
Digitale Gadgets und Technologien geben uns spannende Einblicke in die Funktionen unseres Körpers. (Bild: Garfieldbigberm/Shutterstock)

KI-Anwendungen, die Röntgenbilder analysieren, Wearables, die zum Sport motivieren, und eine elektronische Krankschreibung, die direkt an den Arbeitgeber geht: Technologie wird auch im Gesundheitsbereich immer mehr zum Gamechanger.

Und weil E‑Health, Health-Tech und Co. nicht nur milliardenschwere Geschäftsfelder für findige Startups und alteingesessene Player sind, sondern auch eine Vielzahl spannender Fragen aufwerfen, widmen wir der Kombi aus Technologie und Gesundheit ein ganzes Themenspecial. Vom  28. August bis zum 3. September dreht sich bei uns alles um digitale Gesundheit.

t3n on Tour: Roboter-OP und ein Kühlschrank mit Minus 80 Grad

An der Medizinischen Hochschule Hannover operiert Da Vinci: Wie die Arbeit mit dem Assistenzroboter funktioniert, hat sich Stella-Sophie Wojtczak für ihre Reportage angeschaut.

Und während Da Vinci schon seit 2017 an der MHH im Einsatz ist, wird an den Handexoskeletten des Startups Digity noch gefeilt – in der Lifescience-Factory Göttingen.

Elisabeth Urban hat mit Program-Director Irina Reimer und den Digity-CEOs Claudio Garcia und Viola Bartels eine Runde durch den Göttinger Startup-Inkubator gedreht. Was im Minus 80 Grad kalten Gefrierschrank gelagert wird und warum im Maker Space der Startup Factory auch nachts gearbeitet wird, liest du in ihrer Reportage.

Buzzwords, Trends und Technologien: Das kleine Health-Tech-Einmaleins

Was bedeutet eigentlich Health-Tech, was ist E‑Health und wann spricht man von digitaler Gesundheit? Zugegeben, wir sind bei der Recherche erst einmal selbst nicht durchgestiegen – bieten dir jetzt aber den vollen Durchblick.

Welche Trends zeichnen sich am Gesundheitsmarkt ab – und welche Unternehmen haben dabei die Nase vorn? Tobias Weidemann hat die wichtigsten Themen und die spannendsten Unternehmen rund um den Globus analysiert.

Health-Apps im Test und worauf du bei Fitnesstrackern und Co. achten solltest

Wer seine eigene Gesundheit mithilfe von Gesundheits-Apps oder digitalen Gesundheitsanwendungen im Blick behalten will, sollte dabei auf ein paar Dinge achten. Welche das sind, erklärt Sabine Wolter von der Verbraucherzentrtale NRW im Interview mit t3n.

Für den t3n-Catchup-Podcast haben Caspar von Allwörden, Stella-Sophie Wojtczak und Elisabeth Urban drei Tracking-Apps getestet. Wer von ihnen sich weiterhin durch die Belohnungs-Badges der Apple Watch motivieren lässt und bei wem der Tracking-Versuch nicht ganz so glattgelaufen ist, hört ihr im Podcast.

Und weil dabei natürlich auch die Frage aufkam, was Tracking eigentlich aus psychologischer Sicht mit uns macht, haben wir bei zwei Expertinnen nachgefragt – das Ergebnis gibt’s in Form einer Analyse.

Wenn der Arbeitgeber E‑Health-Angebote als Benefit verspricht, klingt das erst einmal gut. Aber was ist, wenn er damit einfach nur Wellbeing-Washing betreibt? Diese Frage hat sich Andreas Weck gestellt. Die Antworten darauf liest du wie viele weitere spannende Artikel in unserem Themenspecial E‑Health/Health-Tech ab dem 28. September auf t3n.de.

Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.