Anzeige
Anzeige
News

Endlich: Ab September 2022 kommt das E-Rezept

Nach einer missglückten Pilotphase hatte die breite Masse die Hoffnungen auf das E-Rezept schon beinahe aufgegeben. Doch jetzt geht es voran: Ab September 2022 soll das E-Rezept bundesweit verfügbar sein.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ab September soll das E-Rezept eingeführt werden. (Foto: Shutterstock)

Endlich Schluss mit der Rezepte-Papierflut: Schon im März hätte es eigentlich so weit sein sollen, dass das E-Rezept die Verordnungen auf Papier in den Apotheken ablöst. Doch die Pilotphase lief schleppend an, der Bundesgesundheitsminister zeigte sich kritisch und irgendwie ging alles schief. Die Einführung wurde dann erst einmal gestoppt.

Anzeige
Anzeige

Doch scheinbar hat die Pause die Prozesse wieder zum Laufen gebracht. Laut dem Betreiber Gematik sind seit dem 11. Juni 2022 über 30.000 E-Rezepte in teilnehmenden Apotheken eingereicht worden. Die neuen Rezepte werden in einigen Wochen mit den Krankenkassen abgerechnet. Gematik bezeichnet diesen Vorgang als ein wichtiges Qualitätskriterium und die erreichte Anzahl als „Meilenstein“ für die stufenweise, flächendeckende Einführung.

Anzeige
Anzeige

„Bis Ende Juli werden die 30.000 bislang eingereichten E-Rezepte voraussichtlich abgerechnet sein. Es freut mich sehr, dass wir damit – noch vor der Zeit – die Weichen stellen, um ab September das E-Rezept in der Breite der Versorgung voranzubringen. […] In Zukunft werden weitere Services rund um Arzneimittel sowie das digitale Einlöse-Prozedere hinzukommen, um Arzt- und Apothekengänge noch weiter zu erleichtern“, so Gematik-CEO Markus Leyck Dieken in der offiziellen Pressemitteilung.

Anzeige
Anzeige

QR-Code und App statt Papier in der Apotheke

Ab dem 1. September soll das E-Rezept dann bundesweit verfügbar sein. Es funktioniert im Prinzip genau wie das alte Rezept – nur dass die Patient:innen statt einem Stück Papier einen QR-Code bekommen. Dieser wird dann über eine spezielle App oder ausgedruckt in der Apotheke vorgezeigt. Die Anmeldung in der E-Rezepte-App erfolgt über die Gesundheitskarte der Krankenkasse.

https://www.youtube.com/watch?v=1ITHVBJN8KI

Anzeige
Anzeige

Die App speichert alle Rezepte und soll besonders das Einreichen von Folgerezepten ohne zusätzlichen Arztbesuch möglich machen. Idealerweise können Patienten über die App ihre Medikamente direkt online via E-Rezept ordern und liefern lassen, sodass ein persönlicher Besuch gar nicht mehr nötig ist.

Du möchtest wissen, wie OKR deine Unternehmensführung modernisieren kann? Dann melde dich zum Seminar „OKR ganzheitlich verstehen und anwenden“ an! Auf 20 Teilnehmende limitiert!

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige