Anzeige
Anzeige
News

Rausschmiss: E-Scooter-Verleih Tier muss sich aus Wien zurückziehen

Es gelten neue Regeln für E-Scooter in Wien. Auch die Ausschreibungsergebnisse sind da: Demnach muss Anbieter Tier seine Roller abziehen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Bald nicht mehr in Wien zu finden: Tier-Elektroroller. (Foto: Shutterstock/Sodel Vladyslav)

Der E-Scooter-Verleih Tier stellt sein Angebot in der österreichischen Hauptstadt ein. Beim Ausschreibungsverfahren entschieden sich die Vertreter der Stadt für Lime, Bird und Link. Neu dabei ist der schwedische Anbieter Voi.

Anzeige
Anzeige

Tier hatte laut Die Presse kein überzeugendes Konzept abgegeben und muss daher seine Roller abziehen. Das Unternehmen aus Berlin klagte daraufhin vor dem Verwaltungsgericht Wien und blitzte nun ab. Zum 30. Juni muss es die Stadt verlassen haben. Man werde in der Ostregion und mit Bike-Sharing-Systemen weiter präsent sein, so ein Sprecher.

Neue Regeln für Leih-Scooter

Im Mai hatte die Stadtregierung eine Verordnung erlassen, die dem Leihroller-Treiben strenge Vorgaben macht. Darunter fiel neben der Ausschreibung für die Genehmigung von Anbietern auch eine Nummernschilderpflicht und neue Obergrenzen für die Bezirke der Stadt.

Anzeige
Anzeige

So dürfen in der Innenstadt maximal 500 Scooter stehen und in den Bezirken 2 bis 9 sowie 20 nur 1.500 Stück. In den restlichen Stadtteilen steigt die Anzahl auf 2.000. Es soll so mehr Roller an den Endhaltestellen von U-, S- und Straßenbahnen geben.

Digitale Kontrolle über Scooter-Standorte

Neu ist auch das digitale Dashboard, das die genauen Standorte der Gefährte per GPS anzeigt. Die Daten sind anonymisiert, sie sollen beim unzulässigen Abstellen Strafen für die Betreiber nach sich ziehen. Die haben wiederum neue Regeln für ihre Kund:innen erlassen.

Anzeige
Anzeige

Bei einer Häufung von Übertritten kann die Stadt den Verleihern die Konzession entziehen. Über das Dashboard kann die Verwaltung zudem Sperrzonen kontrollieren, in denen Scooter verboten sind. Park-Sheriffs, Ordnungsamt und Polizei sind zudem angehalten, das Einhalten der Regeln zu überwachen.

Tier: Debüt-Standort geht verloren

Für den Anbieter Tier geht eine Art Ära zu Ende. Er hatte, obwohl aus Berlin kommend, seine ersten Leih-Scooter in Wien angeboten. In einer Stellungnahme schreibt das Unternehmen: „Zuletzt hat sich die Stadt richtigerweise dazu entschlossen, den Markt zu konzessionieren. Die Vorbereitungen dafür liefen seit geraumer Zeit und Tier hat sich als Anbieter der ersten Stunde auch stets für diesen Weg eingesetzt.“

Anzeige
Anzeige

Man akzeptiere die Entscheidung des Gerichts und werde keine weiteren Maßnahmen dagegen unternehmen. Als Nächstes sollen die Kund:innen über den Rückzug informiert werden. Zurzeit können die Tier-Roller noch ausgeliehen werden.

Zuletzt verlor Tier im April den Standort Paris – die Verwaltung vertrieb alle E-Scooter aus der Stadt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige