Anzeige
Anzeige
News

E-Transit: Fords elektrische Kastenwagenversion ist offiziell

Der US-Autobauer Ford hat den schon erwarteten E-Transit offiziell vorgestellt. Auf den Marktstart der vollelektrischen Version des beliebten Kastenwagens werden Fans aber noch warten müssen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ford E-Transit soll 2022 kommen. (Bild: Ford)

Schon länger wird der E-Transit von Ford mitgenannt, wenn es um potenzielle Konkurrenten für angekündigte Stromer im Pickup- oder Transporterbereich geht. Jetzt hat der US-Konzern seinen Elektro-Kastenwagen offiziell gemacht. Der E-Transit, der auf eine entsprechende Plug-in-Hybrid-Version folgt, soll im Frühjahr 2022 auf den Markt kommen – und damit um rund ein Jahr früher als noch Ende 2019 verkündet.

E-Transit mit starkem E-Motor

Anzeige
Anzeige

E-Transit-Käufer sollen aus 25 verschiedenen Versionen – basierend auf drei Radständen und zwei Dachhöhen – auswählen können. Unterschiede gibt es dann etwa bei der Länge, der Zahl der Sitzplätze oder der maximalen Nutzlast. Die Nutzlast reicht je nach Modell von bis zu 1.616 Kilogramm und bis zu 1.967 Kilogramm. Allen gemeinsam ist aber die eingebaute Batterie mit einer Kapazität von 67 Kilowattstunden. Damit soll eine Reichweite von bis zu 350 Kilometer (nach WLTP-Standard) erreicht werden können.

Der Elektromotor hat eine Spitzenleistung von 198 Kilowatt (269 Pferdestärken) und ein Drehmoment von 430 Newtonmeter. Ein spezieller Eco-Fahrmodus soll die den Energieverbrauch um acht bis zehn Prozent verringern. Dabei werden Höchstgeschwindigkeit und Geschwindigkeit begrenzt.

Anzeige
Anzeige

Darüber hinaus bietet Ford nach eigenen Angaben eine Reihe von Ladelösungen. An Bord findet sich etwa ein 11,3-Kilowatt-Ladegerät, das den Akku innerhalb von gut acht Stunden vollladen kann. Wird der E-Transit mit 115 Kilowatt beladen, kann der Akku innerhalb von nur 34 Minuten von 15 auf 80 Prozent geladen werden. Zudem liefert das Fahrzeug Strom für den Anschluss von Elektrowerkzeugen.

Anzeige
Anzeige

Fahrassistenten für mehr Sicherheit

Mit an Bord ist ein Zwölf-Zoll-Touchscreen für Kommunikations- und Entertainment-Anwendungen. Die Navigation soll über eine Cloudlösung gemanagt werden. Außerdem sind eine Reihe von Fahrassistenzsystemen verbaut, wie ein Geschwindigkeitsassistent. Auch ein Warnsystem für den toten Winkel sowie Spurwechsel und eine 360-Grad-Kamera mit einer Unterstützung für das Bremsen beim Rückwärtsfahren hat Ford dem E-Transit spendiert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige