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E-Tretroller-Anbieter Circ: Umstieg auf Wechsel-Akku und Winter kosten 50 Stellen

Der Berliner E-Scooter-Anbieter Circ hat beim Start in Essen erstmals in Deutschland sein neues Modell mit Wechsel-Akku präsentiert. Allerdings muss das Startup rund 50 Stellen streichen.

1 Min.
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Circ E-Scooter. (Foto: t3n)

Wie die Konkurrenten Wind und Tier hat auch der Berliner E-Scooter-Verleiher Circ jetzt damit begonnen, seine Tretroller-Flotte auf ein neues Modell umzustellen, bei dem sich der Akku vor Ort wechseln lässt. Beim Start des Sharing-Angebots in Essen wurde das Wechsel-Akku-Modell von Circ erstmals in Deutschland vorgestellt, wie Electrive schreibt. Künftig sollen die neuen Tretroller auch in München und weiteren Städten Deutschlands fahren.

Circ-Logistik ab 2020 größtenteils elektrisch

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Der neue E-Scooter soll zudem länger halten, nämlich bis zu 18 Monate, und mehr Sicherheit und Fahrkomfort bieten. „Dank unseres austauschbaren Batteriesystems haben wir die Möglichkeit, Batterien direkt auf der Straße auszutauschen, anstatt den gesamten E-Tretroller ins Lager zu bringen“, erklärte Circ-Gründer Lukasz Gadowski. Damit werde die Circ-Logistik ab 2020 „größtenteils elektrisch mittels E-Lastenfahrrädern und E-Vans“ betrieben.

Die Umstellung auf E-Scooter mit Wechsel-Akku ist aber auch mit dafür verantwortlich, dass Circ einige Dutzend Stellen abbauen musste. Die Rede ist von rund 50 Mitarbeitern, die im Hauptquartier der Firma sowie in einigen Zweigstellen gehen müssen, wie Techcrunch berichtet. Durch die Wechsel-Akkus benötigt Circ künftig weniger Mitarbeiter für das Einsammeln und Warten der Fahrzeuge. Gegenüber dem US-Tech-Magazin bestätigte Gadowski die Informationen über den Stellenabbau und erklärte, dass dieser auch saisonale Gründe habe – im Winter würden nur die Hälfte der für den Sommer üblichen Fahrten absolviert. Außerdem wolle das Unternehmen seine Prozesse verschlanken.

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Circ will 2020 profitabel arbeiten

Circ hat laut Techcrunch mittlerweile rund zehn Millionen E-Scooter-Fahrten abgewickelt. Drei Millionen Kunden in 40 Städten in 14 europäischen Ländern und den Vereinigten Arabischen Emiraten nutzen den Dienst. Aktuell fahren Circ-Ableger in fünf der 14 Länder Gewinne ein. 2020 will Circ insgesamt profitabel arbeiten. Im Januar hatte Circ unter seinem damaligen Namen Flash 55 Millionen Euro im Rahmen einer Series-A-Finanzierung eingenommen.

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