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EA plant „Persona-gesteuertes Framework für dynamische Inhalte“

Electronic Arts hat offenbar ein neues Patent angemeldet: Mit dem Persona-gesteuerten Framework lassen sich die Inhalte, die den Gamer:innen ausgespielt werden, dynamisch und individuell anpassen.

Von Hannah Klaiber
1 Min.
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Das Persona-gesteuerte Framework von EA zielt auf eine noch bessere Gaming-Experience ab. (Bild: ricochet64 / Shutterstock)

Das kürzlich von Electronic Arts (EA), einem der weltweit größten Hersteller und Publisher von Computer- und Videospielen, angemeldete Patent könnte die Gaming-Landschaft grundlegend verändern: Wie Branchen-Websites berichten, soll EA ein Patent mit dem Namen „Character-Driven Dynamic Content Framework“ angemeldet haben, das die Art der Content-Generierung für alle Gamer:innen revolutionieren könnte.

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Das Persona-gesteuerte Framework verfügt über einen eingebauten Tracker, der die In-Game-Daten der Spieler über mehrere Spiele hinweg verfolgt und analysiert: Dabei werden Informationen über den Spielstil des Gamers, wie Kampfzeit, Erkundungszeit, Schwierigkeitsauswahltendenz, Freigabezeit der Hauptgeschichte und vieles mehr, gesammelt und basierend darauf ein Verhaltensprofil erstellt.

Passend zu diesem Spieler-Profil kann dann individualisierter Content und Produktempfehlungen, sprich dynamisch generierte Inhalte, die auf den Spieler zugeschnitten sind, ausgespielt werden, wie zum Beispiel eine Empfehlung zum Freischalten eines neuen Spiels. Dies soll auch für Team-Spiele funktionieren.

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Spielverlauf kann während des Spiels geändert werden

Im Patent heißt es: „Das Spielsystem und/oder Personensystem kann die Spielerpersönlichkeit jedes Spielers berücksichtigen. Beispielsweise können in einem Teamspiel-Kontext dynamische Inhalte, die dem Team präsentiert werden sollen, basierend auf einer Kombination oder einem Durchschnitt der Spielerpersönlichkeiten des Teams abgeleitet werden.“

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Für das Gaming-Erlebnis bedeutet dies, dass der Spielverlauf aufgrund der Entscheidungen der Spieler:innen während des Spiels geändert werden könnte – so könnte sich die Gaming-Experience viel realistischer anfühlen. Auch die Interaktionen mit NPC (Non-Player Character) könnten durch dieses dynamische System ausgefeilter werden.

Neues Patent auch für Werbezwecke nutzbar

Mit den „gläsernen Spieler:innen“ und deren Verhaltensanalyse geht natürlich auch eine Verwendung des Frameworks einher, die im Patent bislang jedoch nicht erwähnt wurde: das Ausspielen und Pushen von maßgeschneiderter Werbung.

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Bleibt abzuwarten, wie das neue Patent dann tatsächlich genutzt wird. Es ist bekannt, dass EA in der Vergangenheit zahlreiche Patente angemeldet hat. Bislang fanden aber nicht alle letztendlich auch den Weg in die Umsetzung.

 

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