Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Keine „Fifa“-Lizenz, aber dafür NFT: So geht es mit den Sportspielen von EA weiter

Der ganz große NFT-Hype ist zwei Jahre her. Seitdem stürzte der Markt der Non-Fungible Token ab. Doch ausgerechnet jetzt will EA seine Sportspiele mit NFT ausstatten.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Nike und EA arbeiten künftig zusammen. (Foto: dpa)

Als NFT das Internet eroberten, wollte jeder etwas vom am Anfang sehr profitablen Kuchen abhaben. Auch in der Gaming-Branche dachten viele Publisher über NFT-Integrationen in ihren Spielen nach oder fügten ihren Shops sogar NFT-Ware hinzu. EA hielt damals die Füße still, auch wenn mit dem NFT-Gedanken gespielt wurde.

Anzeige
Anzeige

Jetzt hat EA eine Zusammenarbeit mit Sportartikelhersteller Nike angekündigt, die eine NFT-Integration beinhalten soll. Die Partnerschaft zielt darauf ab, den Fans ein neues digitales Community-Erlebnis zu bieten und ihnen „einzigartige Möglichkeiten zur Selbstdarstellung und Kreativität durch Sport und Stil“ zu ermöglichen.

Auf und Ab des NFT-Marktes kein Problem

Trotz der Volatilität des NFT-Markts halten EA und Nike weiterhin an den Potenzialen von NFT fest und planen, die Technologie in ihre Produkte zu integrieren. Interessanterweise wurde der Begriff NFT in der Ankündigung der Zusammenarbeit kein einziges Mal erwähnt. EA und Nike scheinen den Ausdruck bewusst vermieden zu haben, möglicherweise aufgrund der gemischten öffentlichen Reaktionen auf NFT. Stattdessen betonen sie die Möglichkeiten, die durch die Partnerschaft geschaffen werden, und wie sie das virtuelle Sporterlebnis für die Fans verbessern möchten.

Anzeige
Anzeige

Die Zusammenarbeit zwischen EA Sports und Nike wird voraussichtlich neue immersive Erlebnisse und Anpassungs­möglichkeiten in Videospieltiteln von EA Sports bieten, allen voran „Fifa“-Nachfolger „EA Sports FC“. Gamer sollen virtuelle Swoosh-Kreationen erwerben können, um ihren Avataren einen eigenen Style zu verleihen.

Ron Faris, der Genaral Manager von Nike Virtual Studios, äußerte sich begeistert über die Partnerschaft und betonte das gemeinsame Engagement für Innovation und Kreativität, und auch Andrea Hopelain, Senior Vice President of Brand für EA Sports and Racing, zeigte sich erfreut über die Zusammenarbeit. „Durch die Zusammenarbeit mit Swoosh werden wir Kreativität und Selbstdarstellung für die Fans in den Vordergrund rücken, während sie sich vernetzen, gegeneinander antreten und ihre Liebe zum Sport teilen“, wird Hopelain zitiert.

Anzeige
Anzeige

Weitere Details zur Integration von Swoosh in zukünftige EA-Sports-Titel sollen in den kommenden Monaten bekannt gegeben werden. Aktuell befindet sich das Projekt noch in einer geschlossenen Betaphase.

Mehr zu diesem Thema
NFT
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige