Anzeige
Anzeige
News

Ebay Kleinanzeigen kämpft erneut mit Betrugsfällen – so schützt ihr euch

Ebay Kleinanzeigen hat erneut vermehrt Probleme mit illegalen Account-Übernahmen. Sowohl Kund:innen als auch Verkäufer:innen sollten daher wachsam sein – sie können sich aber gut vor Betrug schützen, indem sie ein paar Dinge beachten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ebay Kleinanzeigen warnt vor Betrügern. (Foto: Shutterstock/Postmodern Studio)

Die Anzeigenplattform Ebay Kleinanzeigen warnt aktuell vor vermehrten Betrugsversuchen, die allesamt die Übernahme von Accounts zum Ziel haben. Das Unternehmen berichtet, dass die Zahl der Anfragen im Hinblick auf widerrechtlich Kontoübernahmen im letzten Jahr um 250 Prozent zugenommen hat. Oftmals, so berichtet der Support, bemerken die Nutzer:innen die feindliche Übernahme auch erst, wenn es schon zu spät ist, wenn nämlich bereits Waren in ihrem Namen angeboten werden. Meist ist das mit Beschwerden von geprellten Kund:innen verbunden, die dann Waren bezahlt, aber natürlich nicht erhalten haben. Insgesamt sei ungefähr die Hälfte aller Anfragen an den Kundenservice verbunden mit Account-Übernahmen, erklärt das Unternehmen.

Anzeige
Anzeige

Die bestehenden Konten sind vor allem deswegen interessant, weil sie ein positiv Vorleben haben – sie existieren meist seit längerer Zeit, haben positive Bewertungen und gutes Feedback eingesammelt, was sie für Betrüger attraktiv macht. Denn hier sind Käufer oftmals eher gewillt als bei neu angelegten Konten, in Vorleistung zu treten und gegebenenfalls per Vorkasse Waren anzufordern.

Prinzipiell sollten sowohl Käufer als auch Verkäufer bei Auffälligkeiten schnell reagieren, um mögliche Schäden zu verhindern. Wichtig sei es auch, regelmäßig das eigene Passwort zu wechseln und – noch viel wichtiger – nicht überall dasselbe oder ein sehr ähnliches oder erratbares Passwort zu verwenden. Denn oftmals stammen die Passwörter aus bekannten Leaks, in denen Millionen von Passwörtern zusammen mit dem Login erbeutet wurden.

Anzeige
Anzeige

Passwort sicher wählen: Diese Regeln helfen weiter

Tests mit solchen Listen haben gezeigt, wie leichtsinnig manche Nutzer hier agieren, indem sie ein und dieselbe Login-Passwort-Kombination für verschiedene Zugänge verwenden. Welche deiner Passwörter bereits in Umlauf sind, kannst du unter „Have you been pwned“ testen. Verzichten solltest du auch auf zu einfache Passwörter, etwa solche, die als Begriff in Wörterlisten auftauchen können. Denn die Wörterlisten-Strategie zum Testen von Zugängen ist seit vielen Jahren weit verbreitet.

Anzeige
Anzeige

Für Ebay Kleinanzeigen bleibt daher nicht mehr, als den Kund:innen zu empfehlen, möglichst komplexe Passwörter zu generieren, die im Idealfall Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthalten. Wer sich seine ganzen Passwörter nicht mehr merken kann, sollte diese dennoch optimalerweise nicht im Internet-Browser speichern (auch wenn das immerhin besser ist, als stets dasselbe Passwort zu verwenden), sondern ein Passwort-Tool wie das kostenlose Keepass verwenden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige