Ob beim Auflösen des Kinderzimmers, beim lang ersehnten Entrümpeln des Kellers oder einfach nur für den Umzug: Auf Ebay Kleinanzeigen finden Möbel, Krimskrams und all das, was man selbst vielleicht nicht mehr braucht, ein zweites Zuhause. Doch die Plattform wird nicht nur zum Verkauf von Gegenständen genutzt, sondern auch zur Vermittlung von Dienstleistungen. Wer Inserate für Nebenjobs, Babysitting und Co. einstellt, bekommt darauf allerdings häufig nicht nur seriöse Anfragen – sexuelle Belästigung und Betrugsversuche gehören zu den Schattenseiten der Plattform.
Ebay Kleinanzeigen startet Verifizierungspflicht mit ausgewählten Kategorien
Ebay Kleinanzeigen, das seit 2020 nicht mehr zu Ebay, sondern zum norwegischen Konzern Schibsted gehört, will Nutzerinnen und Nutzer jetzt besser vor den schmuddeligen Anfragen schützen, und führt dafür die Verifizierung via SMS-Code ein. Wer zukünftig in den Kategorien „Nachhilfe“, „Praktika“, „Babysitter & Kinder“, „Mini- & Nebenjobs“ sowie „Tierbetreuung & Training“ eine Anzeige aufgeben oder Kontakt aufnehmen will, wird zur Eingabe einer Telefonnummer aufgefordert und muss diese dann mit einem sechsstelligen, per SMS versandten, Code bestätigen.
Ein Blick auf die gewählten Kategorien macht deutlich: Die Maßnahme soll in erster Linie besonders vulnerable Gruppen und Bereiche betreffen. „Wir zielen nicht zuletzt auch auf jene Nutzer ab, die unter dem Deckmantel vermeintlicher Anonymität insbesondere Kinder, Jugendliche sowie junge Frauen sexuell belästigen“, erklärt Kleinanzeigen-Geschäftsführer Paul Heimann in einer Pressemitteilung des Portals.
Während die Verifizierung zunächst auf freiwilliger Basis getestet wurde, soll sie ab dem 22. September innerhalb von vier Wochen sowohl für neue als auch für Bestandskonten verpflichtend ausgerollt werden. Bislang hätten sich in der Probephase bereits 250.000 Nutzerinnen und Nutzer beteiligt. „Die SMS-Verifizierung ist aus unserer Sicht eine leichtgewichtige Form der Verifizierung. Die Vorteile für die Nutzer liegen auf der Hand – viele kennen dieses Verfahren bereits von anderen Websites. Die Verifizierung per SMS stellt eine geringe Hürde dar, geht schnell und ist für Nutzer kostenfrei“, so Heimann.
Telefonnummer bei Ebay Kleinanzeigen: Ist die Nummer für andere sichtbar?
Ob und welche genutzte Telefonnummer für andere sichtbar sein soll, können die Userinnen und User individuell entscheiden. Die Sichtbarkeit kann dabei für jede einzelne Anzeige unterschiedlich eingestellt werden. Die Verifizierung funktioniert mit allen Mobil- und Festnetztelefonen, die SMS empfangen und wiedergeben können, allerdings sind ausschließlich Rufnummern aus EU-Mitgliedsländern zugelassen.