Anzeige
Anzeige
Analyse
Artikel merken

200 Prozent Wachstum! In dieser Sparte schlägt Ebay sogar Amazon

Das Handelsvolumen auf dem Marktplatz steigt um solide 12 Prozent  – aber Aufmerksamkeit verdient der Bereich Promoted Listings, der mehr als 200 Prozent Wachstum aufweist.

Von Jochen G. Fuchs
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Ebay-Europazentrale in Kleinmachnow. (Foto: dpa)

Ebay präsentierte seine Quartalsergebnisse, Analysten und Börse reagieren enttäuscht: Die Aktie gibt nachbörslich zeitweise bis zu vier Prozent nach. Aber auch wenn das Wachstum nicht allen Erwartungen gerecht wurde – das Werbegeschäft mit Händleranzeigen scheint zu florieren.

Ebays Quartalsergebnisse: Handelsvolumen steigt

Anzeige
Anzeige

Das Handelsvolumen (GMV) des Marktplatzes stieg um 7 Prozent auf 23,6 Milliarden US-Dollar, wohingegen die Anzahl der verkauften Artikel um lediglich 1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum anstieg. Das spricht für einen Anstieg des Durchschnitts-Verkaufspreis pro verkauftem Artikel.

Der Umsatz von Ebay stieg um 12 Prozent auf 2,58 Milliarden US-Dollar, der Überschuss des Marktplatzes sinkt im Vergleich zum Vorjahr um rund 60 Prozent auf 407 Millionen US-Dollar, was jedoch schwer zu bewerten ist. Im Vorjahr hat Ebay größere Steuererstattungen erhalten, das verfälscht das Gesamtbild.

Anzeige
Anzeige

An aktiven Käufern will Ebay rund 4 Prozent hinzugewonnen haben und beziffert seinen Kundenstamm auf 171 Millionen aktiver Kunden.

Anzeige
Anzeige

Händlerwerbung bei Ebay wächst um mehr als 200 Prozent

Die Produktvielfalt auf den großen Handelsplattformen Amazon und Ebay wird immer größer, dementsprechend steigt auch der Umsatz im noch vergleichsweise jungen Geschäftsbereich Werbeanzeigen (Commerce Advertising). Händler promoten ihre Listings bei Ebay durch spezielle Anzeigenformate, die mit einer zusätzlichen Verkaufsprovision versehen sind.

Anzeige
Anzeige

Ebay gibt an, das im zurückliegenden Quartal mehr als 139 Millionen Anzeigen des Formats „Promoted Listings“, geschaltet wurden, mehr als 200.000 Händler haben inseriert. Dabei stieg der Umsatz durch die Anzeigenprovision um 200 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Ebay-CEO Devin Wenig betonte, dass der Bereich Anzeigen sich konstant steigert.

Promoted Listings werden nicht pro Klick, sondern pro Lead abgerechnet: für jeden Verkauf fällt eine vorab vereinbarte Verkaufsprovision an, die sogenannte Ad Rate. In der vergangenen Woche lag diese Ad Rate zwischen rund fünf und zehn Prozent.

Werbegeschäft: Amazon versus Ebay

Mit einem Wachstum von 200 Prozent stellt Ebay hier selbst Amazon in den Schatten, dessen Anzeigenbereich um 139 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wuchs. Die Wachstumszahlen sind allerdings nicht exakt abgegrenzt, denn Ebay hat neben den Einnahmen aus den „Promoted Listings“, dem wichtigsten Werbeformat, noch weitere Werbe-Einnahmen – und Amazon fasst die Werbeeinnahmen mit anderen Erlösen in einem Sammelpunkt zusammen.

Anzeige
Anzeige

Es lässt sich festhalten, dass der Bereich der Händlerwerbung auf allen Plattformen für stark wachsenden Umsatz sorgt und immer mehr an Bedeutung gewinnt: Auch die Otto-Gruppe hat seit einiger Zeit eine eigene Werbesektion.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige