Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Ehrliche Online-Rezensionen: Studie zeigt auf, wie Belohnungssysteme helfen können

Online-Bewertungen haben einen enormen Einfluss auf unsere Konsumentscheidungen. Doch das Prinzip hat seine Schwächen. Könnten Belohnungssysteme das ändern?

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Belohnungen könnten Bewertungen verbessern. (Foto: Shutterstock/Sewcream)

Die Vergabe von Belohnungen für Online-Bewertungen könnte die Genauigkeit der Kundenfeedbacks auf Plattformen wie Amazon oder Yelp erheblich verbessern. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie, die von einem interdisziplinären Team durchgeführt wurde, zu dem Forscher der University of California, Davis, des Hunter College, College of New York sowie des Max Planck Instituts für empirische Ästhetik gehören.

Anzeige
Anzeige

Seth Frey, ein Assistenzprofessor für Kommunikation an der UC Davis und Mitverfasser der Studie, erläuterte gegenüber Phys die Tragweite der Ergebnisse.

Er meint, die Implementierung eines Belohnungssystems für das Verfassen von Bewertungen könnte nicht nur die Menge der abgegebenen Produktbewertungen steigern, sondern auch deren Präzision. Dies würde sowohl den Konsumenten als auch den Unternehmen zugutekommen.

Anzeige
Anzeige

So wurde getestet

In ihrer Studie simulierten die Forscher das Bewertungssystem in einer virtuellen 3D-Umgebung, die als tropische Inselwelt gestaltet war. In dieser Welt hatten die Spieler eine bestimmte Zeit zur Verfügung, um Münzen zu sammeln und das Insel-Leben zu genießen.

Anzeige
Anzeige

Ein wesentliches Element dieser virtuellen Welt waren die Fähren, die die Spieler zwischen verschiedenen Inseln hin und her transportierten, wobei jede Fähre mit unterschiedlicher Geschwindigkeit fuhr.

Die Spieler hatten die Möglichkeit, die Fähren zu bewerten und so anderen Teilnehmern Feedback zu geben, welche Fähre die beste oder schnellste ist. Diese Bewertungen wurden dann mit allen Spielern der virtuellen Welt geteilt.

Anzeige
Anzeige

Die witzigsten 1-Stern-Rezensionen auf Amazon

Die witzigsten 1-Stern-Rezensionen auf Amazon Quelle: ADragan/Shutterstock

Kostenlose Bewertungen und bezahlte Bewertungen

Die Studie begann damit, dass die Spieler in der Lage waren, Bewertungen für die Fährdienste zu hinterlassen, jedoch ohne dafür eine Belohnung zu erhalten. In dieser ersten Phase hinterließen etwa 30 Prozent der Spieler ein Feedback.

Als die Forscher später damit begannen, Münzen als Anreiz für das Bewerten der Fähren anzubieten, stieg die Beteiligung sprunghaft an; etwa 70 Prozent der Spieler gaben daraufhin Bewertungen ab.

Die Forscher stellten fest, dass die durch Anreize motivierten Bewertungen tendenziell ehrlicher und realitätsgetreuer waren. Im Gegensatz dazu neigten die Spieler, die auch ohne Gegenleistung bewerteten, zu übermäßig positiven Bewertungen, die die Fährenqualität oft zu gut darstellten.

Anzeige
Anzeige

Aus diesen Beobachtungen leiten die Forscher ab, dass Belohnungen in Bewertungssystemen die Qualität und den Nutzwert der abgegebenen Bewertungen insgesamt verbessern könnten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige