Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Einfacher Trick: Euer Funk-Autoschlüssel funktioniert besser, wenn ihr ihn an den Kopf haltet

Wer sein Auto aus größerer Entfernung per Funk-Autoschlüssel ent- oder verriegeln will, kann zu einem simplen Trick greifen: den Schlüssel an den Kopf halten. Es gibt einen einfachen Grund, warum das funktioniert.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Mit einem einfachen Trick lässt sich die Reichweite eines Funk-Autoschlüssels erhöhen. (Foto: Sawat Banyenngam/Shutterstock)

Das ist sicher vielen Autofahrer:innen schon passiert: Man verlässt das Auto, um etwa zum Einkaufen zu gehen, ist sich aber nach einer Weile nicht mehr sicher, ob man das Auto wirklich abgeschlossen hat.

Anzeige
Anzeige

Funk-Autoschlüssel: Reichweite per Trick erhöhen

Wer jetzt schon außerhalb der Reichweite des Funk-Autoschlüssels ist, muss wieder zurück in Richtung Auto gehen. Es sei denn, man kennt einen einfachen Trick, um die Reichweite des Funkschlüssels zu erhöhen.

Der Trick ist: Funkschlüssel für das Auto an den Kopf oder unter das Kinn halten. Das funktioniert wirklich – und dafür gibt es einen Grund: simple Physik.

Anzeige
Anzeige

Wie der Physiker Roger Bowley von University of Nottingham erklärt, wirkt die Flüssigkeit im Gehirn des Menschen wie ein Verstärker der elektromagnetischen Wellen, die von dem Funkschlüssel ausgehen.

Wasser erhöht die Wellenamplitude

Treffen die elektromagnetischen Wellen auf Wasser, das sich in einem Hohlraum – wie dem Kopf – befindet, entsteht eine Art dielektrischer Resonator. Dieser erhöht die Wellenamplitude.

Anzeige
Anzeige

Dadurch steigt die Reichweite des Signals. Bowley zufolge verhalten sich die Wassermoleküle wie ein zusätzlicher Rundfunksender.

Reichweite mit Wasserkanister steigern

Das Ganze funktioniert sogar noch besser, wenn man einen Kanister mit Wasser verwendet, wie in dem Video erklärt wird. Allerdings ist das natürlich eine weitaus unpraktischere Variante. Den Kopf hat man schließlich immer dabei.

Anzeige
Anzeige
Selbstoptimierung: 8 Gadgets, die dich besser machen Quelle: https://www.instagram.com/p/CVlJ2eSPrsp/

Ebenfalls erhöhen lässt sich die Reichweite des Funk-Autoschlüssels, wenn man ihn etwa an einen Gegenstand aus Metall wie einen Laternenmast oder den Pfahl eines Verkehrsschilds hält.

Auch wenn die Strahlung gering ist, allzu oft sollte man den Reichweitentrick für den Funk-Autoschlüssel vielleicht nicht ausprobieren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

HarryHH

Aus meiner Erfahrung als Fernmelder und Elektriker ist der Effekt besonders kräftig, wenn die Birne hohl ist -wegen dem Echo

Antworten
HarryHH

Vor Gebrauch mit der Zunge dran lecken hilft auch.

Antworten
Klaus

Wer solche Empfehlungen verfasst, hat sein Hirnwasser vielleicht schon zu häufig für derartige Lifehacks eingesetzt.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige