Anzeige
Anzeige
News

Bekommt der Mond ein eigenes Schienennetz? Soweit sind die Pläne schon

Eine Eisenbahn auf dem Mond könnte den Transport von Menschen und Gütern deutlich erleichtern. Die Bahn ist aber nur ein Teil eines großen Infrastrukturpakets für den Erdtrabanten. Soweit sind die Pläne schon.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bauen wir eine Eisenbahn auf dem Mond? (Bild: Dima Zel / Shutterstock)

Die Idee, Menschen und Ressourcen auf dem Mond mit Hilfe einer Eisenbahn zu transportieren, nimmt Formen an. Northrop Grumman, ein amerikanisches Luft- und Raumfahrtunternehmen, hat angekündigt, ein Konzept für solch eine Bahn zu entwickeln.

Anzeige
Anzeige

Die Mond-Eisenbahn soll ein zentrales Element der künftigen Infrastruktur auf dem Mond werden. Das Vorhaben ist Teil der von der amerikanischen Defense Advanced Research Projects Agency (Darpa) initiierten zehnjährigen Studie zur Entwicklung der Mondarchitektur.

So könnte die Eisenbahn zustande kommen

„Das geplante Mondbahnnetz könnte Menschen, Vorräte und Ressourcen für kommerzielle Unternehmungen über die Mondoberfläche transportieren und so zu einer Weltraumwirtschaft für die Vereinigten Staaten und internationale Partner beitragen“, schreibt das Unternehmen.

Anzeige
Anzeige

Bevor diese Vision jedoch Realität werden kann, stehen noch Forschungs- und Entwicklungsarbeiten an. Das Unternehmen muss zunächst ermitteln, welche Materialien und Technologien für den Bau des Schienennetzes erforderlich sind, und eine Kosten- und Risikoanalyse durchführen.

Anschließend sind Prototypen geplant, die das Netzwerk auf der Erde demonstrieren sollen. Der abschließende Schritt umfasst die Entwicklung von Konzepten für den Aufbau des Netzwerks auf dem Mond mithilfe von Robotik.

Anzeige
Anzeige

Es dauert wohl noch etwas

Bis zur Realisierung des Schienennetzes auf dem Mond wird noch einige Zeit vergehen. Northrop Grumman ist eines von 14 Unternehmen, die an der von der Darpa initiierten zehnjährigen Fähigkeitsstudie zur Mondarchitektur teilnehmen.

Zu den weiteren Teilnehmern gehören Unternehmen wie SpaceX und Blue Origin. Ziel der Studie ist es, eine interoperable Infrastruktur auf dem Mond zu schaffen, indem Projekte entwickelt werden, die gemeinsam genutzt werden können und zur gesamten Mondinfrastruktur beitragen, schreibt die Darpa.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige