
Bauen wir eine Eisenbahn auf dem Mond? (Bild: Dima Zel / Shutterstock)
Die Idee, Menschen und Ressourcen auf dem Mond mit Hilfe einer Eisenbahn zu transportieren, nimmt Formen an. Northrop Grumman, ein amerikanisches Luft- und Raumfahrtunternehmen, hat angekündigt, ein Konzept für solch eine Bahn zu entwickeln.
Die Mond-Eisenbahn soll ein zentrales Element der künftigen Infrastruktur auf dem Mond werden. Das Vorhaben ist Teil der von der amerikanischen Defense Advanced Research Projects Agency (Darpa) initiierten zehnjährigen Studie zur Entwicklung der Mondarchitektur.
So könnte die Eisenbahn zustande kommen
„Das geplante Mondbahnnetz könnte Menschen, Vorräte und Ressourcen für kommerzielle Unternehmungen über die Mondoberfläche transportieren und so zu einer Weltraumwirtschaft für die Vereinigten Staaten und internationale Partner beitragen“, schreibt das Unternehmen.
Bevor diese Vision jedoch Realität werden kann, stehen noch Forschungs- und Entwicklungsarbeiten an. Das Unternehmen muss zunächst ermitteln, welche Materialien und Technologien für den Bau des Schienennetzes erforderlich sind, und eine Kosten- und Risikoanalyse durchführen.
Anschließend sind Prototypen geplant, die das Netzwerk auf der Erde demonstrieren sollen. Der abschließende Schritt umfasst die Entwicklung von Konzepten für den Aufbau des Netzwerks auf dem Mond mithilfe von Robotik.
Es dauert wohl noch etwas
Bis zur Realisierung des Schienennetzes auf dem Mond wird noch einige Zeit vergehen. Northrop Grumman ist eines von 14 Unternehmen, die an der von der Darpa initiierten zehnjährigen Fähigkeitsstudie zur Mondarchitektur teilnehmen.
Zu den weiteren Teilnehmern gehören Unternehmen wie SpaceX und Blue Origin. Ziel der Studie ist es, eine interoperable Infrastruktur auf dem Mond zu schaffen, indem Projekte entwickelt werden, die gemeinsam genutzt werden können und zur gesamten Mondinfrastruktur beitragen, schreibt die Darpa.