Anzeige
Anzeige
News

„Aktiver als gedacht“: Eisvulkane auf dem Pluto entdeckt

Eine aktuelle Auswertung der Raumsonde New Horizons legt nahe, dass es auf dem Pluto eine nie zuvor beobachtete Form des Eisvulkanismus geben könnte. Der Planet ist „aktiver als zuvor gedacht“.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Auf dem Pluto türmen sich Eisvulkane bis zu sieben Kilometer in die Höhe. (Bild: NASA/JHUAPL/SwRI)

Auf dem Pluto türmten sich im Laufe der Zeit bis zu sieben Kilometer hohe Eisvulkane auf, die mehr Volumen in sich vereinen als die größten Vulkane auf der Erde. Diese waren bis vor kurzem noch aktiv – oder sind es sogar noch. Ein internationales Forscher:innen-Team kommt zu dem Schluss, dass Pluto länger als bislang angenommen Wärme in seinem Inneren gespeichert hat oder selbst mehr Wärme erzeugt als vermutet.

Pluto: Alte Bilder liefern neue Erkenntnisse

Anzeige
Anzeige

Die Erkenntnisse der aktuellen Auswertungen veröffentlichte das Team in dem Fachblatt Nature Communications. Dabei stützen sich die Aussagen auf Bilder, welche die Raumsonde New Horizons bereits im Jahr 2015 aufnahm, als sie an dem Himmelskörper mit seinen fünf Monden vorbeiflog. Diese Mission lieferte so viele Daten, dass bis heute noch nicht alle ausgewertet werden konnten.

Die Eisvulkane sind anscheinend relativ jung

Jüngst sind Nasa-Aufnahmen der New Horizons in den Fokus der Forschenden gerückt, die zwei mehrere Kilometer hohe Berge zeigen, die nun als Eisvulkane eingestuft wurden.

Anzeige
Anzeige

Weil auf den Oberflächen um die beiden Berge mit den Namen Wright Mons und Piccard Mons kaum Einschlagskrater zu sehen sind, gehen die Wissenschaftler:innen davon aus, dass sie relativ jung sind. Dies deutet darauf hin „dass Pluto aktiver oder geologisch lebendiger ist als wir zuvor dachten“, schreibt die Hauptautorin Kelsi Singer vom Southwest Research Institute in Boulder in der Studie.

Anzeige
Anzeige

Als „geologisches Wunderland“ bezeichnet der Co-Autor Ian Stern den Pluto und ist davon fasziniert, dass „der Pluto so komplex wie die Erde oder der Mars ist – trotz seiner geringen Größe und des großen Abstands zur Sonne“.

Bislang einzigartiger Kryovulkanismus auf dem Pluto

In ihrer Studie kommen die Forschenden zu dem Schluss, dass aus den Vulkankegeln des Pluto kein Gesteinsmagma an die Oberfläche dringt, sondern ein zähflüssiges Wasser-Eis-Gemisch. Dies wurde schon auf anderen Planeten wie dem Jupiter oder Saturn beobachtet. Jedoch sei die Größe und Form der Eisvulkane auf dem Pluto bislang einzigartig.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige