Anzeige
Anzeige
News

Das ist der elektrische Retro-Berlingo im Stil der Kastenente

Der Karosseriebauer Caselani hat den Citroën Berlingo in einen Retrokastenwagen mit Anleihen an den 2CV-Van aus den 50ern verwandelt. Ab Oktober ist er bestellbar.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Berlingo CV2 Fourgonnette lehnt sich an den Citroën 2CV Fourgonnette AU aus den 50ern an. (Foto: Stellantis)

Der Designer David Oberdorfer hat eine neue Retro-minizenz eines klassischen Citroën-Transporters geschaffen: den Berlingo 2CV Fourgonnette. Stellantis betont, auch Citroën-Ingenieure seien beteiligt gewesen. Den Umbau des Serienmodells, das es ebenfalls in einer vollelektrischen Variante gibt, vermarktet das darauf spezialisierte Unternehmen „Carrosserie Caselani“.

Anzeige
Anzeige

Ab dem 1. Oktober ist die moderne Neuauflage der „Kastenente“ bestellbar. Den Preis verraten die Verantwortlichen nicht, aber die bereits erfolgten Retroversionen auf Basis des Jumpers und des Jumpy/Spacetourers lassen eine ungefähre Richtung erahnen.

Berlingo CV2 Fourgonnette Kastenwagen und Van

Den Berlingo CV2 Fourgonnette legt Caselani als Kastenwagen und als Van auf. (Rendering: David Oberdorfer)

Citroën 2CV AU als Berlingo: Aus Vintage wird Retro

Der 2CV Fourgonnette AU (U für „Utility“) kam 1951 auf den Markt. Für das kultige Nutzfahrzeug legte Citroën bis 1984 Nachfolger auf.

Anzeige
Anzeige

Die nun angekündigte Retroversion übernimmt nicht nur die runden Scheinwerfer des Originals; die abgerundete Frontpartie samt dem großen Markenwappen und der M-förmige Grill erinnern ebenfalls an den Klassiker. Der Kühlergrill ist stark gewölbt und geht in die geriffelte Motorhaube über.

Die charakteristischen Riffelbleche an der Seite haben die Ingenieure mit Glasfaserkomponenten nachgebildet. Mit ihrer Hilfe verschafften sie dem Berlingo auch insgesamt stärkere Rundungen.

Anzeige
Anzeige
Berlingo CV2 Fourgonnette Heck

Auch das Heck des Berlingo CV2 Fourgonnette besitzt starke Anleihen an das Original. (Foto: Stellantis)

Viel Chrom und runde Fenster

In den Hecktüren hat Caselani zwei kleine ovale Fenster eingesetzt, die ebenso zum 2CV-Stil gehören wie die runden Rückleuchten. Die ausgestellten Scheinwerfer, der Kühlergrill und der Mittelsteg der Motorhaube besitzen Chromelemente. Stellantis erwähnt, dass die verchromten Radkappen heute noch wie damals hergestellt werden.

Unter der Haube ein moderner Berlingo

Die Fourgonnette-Version des Berlingo soll in zwei Varianten auf den Markt kommen: als Kastenwagen und als Van. In der Transporter-Version haben drei Personen und bis zu eine Tonne Ladung Platz. Das Nutzvolumen beträgt 4,4 Kubikmeter. Der Van ist für den Transport von Personen gedacht. Fünf Stück finden in dem Retromobil Platz.

Anzeige
Anzeige

Das Auto gibt es als 1,5-Liter-Diesel, als 1,2-Liter-Benziner oder als Elektroversion mit 275 Kilometern Reichweite. Ein 100-Kilowatt-Elektromotor an der Vorderachse treibt den Elektrokastenwagen an. Die Kapazität der Batterie gibt der Hersteller mit 50 Kilowattstunden an.

Typ H und HG als Retro-Versionen des Jumper und Spacetourer

Typ H und HG als Retro-Versionen des Citroën Jumper und Spacetourer. (Bild: David Oberdorfer)

Vintage-Transporter-Reihe von Caselani komplett

Mit dem Berlingo CV2 Fourgonnette komplettiert der italienische Karosseriebauer sein Portfolio an Retro-Transportern von Citroën. 2017 entwickelte er einen Baukasten, um den Sprinter-Klon Jumper in einen Transporter Typ H zu verwandeln. Das Retromodell schlägt mit rund 42.000 Euro zu Buche, 12.000 Euro mehr als das Grundfahrzeug.

Drei Jahre später folgte der Typ HG auf Basis des Jumpy/Spacetourer. Der Wagen kostet in allen erdenklichen Ausführungen zwischen 30.050 und 44.850 Euro. Das komplette Portfolio lässt sich unter TypH.eu einsehen.

Anzeige
Anzeige

Mit der Retrovariante vom Berlingo hat Caselani nun die Nutzfahrzeugreihe komplett. Beobachter rechnen damit, dass auch die Berlingo CV2 Fourgonnette nicht ganz billig sein wird.

Typ HG Camper

Die Retro-minizenz des Typ HG gibt als auch als Camper. (Bild: David Oberdorfer)

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige