Hyundai lässt das 1974 Pony Coupé elektrisch wieder aufleben
Die beiden elektrischen Konzeptautos machen ganz schön was her. (Foto: Hyundai)
Hyundai hat gleich zwei Elektroautos vorgestellt, die zeigen sollen, dass auch Stromer sportlich sein können. Die beiden Konzepte gehören zur „Rolling-Lab-Series“, also rollende Labore. Ob die beiden Autos in dieser Form jemals auf den Markt kommen werden, ist deshalb ungewiss. Sie zeigen aber, dass Hyundai durchaus Ambitionen hat, sportliche Elektroautos zu produzieren.
Das erste Auto der Serie ist der RN22e, welcher auf dem Ioniq 6 basiert, den Hyundai erst letzte Woche gezeigt hat. Zu erkennen ist die windschnittige Form mit einem klar sportlichen Aufbau. Das Elektroauto soll über eine 77,4 Kilowattstunden große Batterie verfügen und Geschwindigkeiten von mehr als 250 Kilometern pro Stunde schaffen.
Das zweite Auto der Labor-Serie nennt sich N Vision 74. Dieser ist nach dem 1974-Pony-Coupé-Konzept modelliert, das es nie in die Massenproduktion geschafft hat. Auch dieser ist sportlich getrimmt und fühlt sich auf der Rennstrecke zu Hause – so wie es bei allen Modellen von Hyundai-N sein sollte.
Beim N Vision 74 handelt es sich allerdings nicht um ein klassisches Elektroauto. Hier ist ein hybrides Wasserstoff- und Brennstoffzellensystem verbaut, welches zusammen mit einer 62,4 Kilowattstunden großen Batterie arbeitet. Auch der N Vision kommt auf mehr als 250 Kilometer pro Stunde. Beide Autos hat Hyundai N in einem rund zehnminütigen Video vorgestellt:
Die beiden Konzeptautos werden wir wohl erst mal nicht in Massenproduktion sehen, Hyundai teasert aber ein neues Modell der N-Serie für 2023 an. Im Video sehen wir fast in der Mitte den Schriftzug „Ioniq 5 N 2023“. Kurz vorher erzählt uns der Sprecher, dass sie das sportliche Konzept und die Features des RN22e in ein Produktionsauto umsetzen werden.
Im nächsten Jahr werden wir also wahrscheinlich eine N-Variante des Elektro-SUV Ioniq 5 sehen. Das wird eine sportliche Variante des Basismodells. Wie genau das elektrische N-Modell allerdings aussehen wird, verrät der koreanische Autohersteller noch nicht.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team