Anzeige
Anzeige
News

Ioniq 6: Hyundai setzt bei Weltpremiere auf den Raum in der schnittigen Limousine

Eine neue Ära will Hyundai mit der stromlinienförmigen Sportlimousine Ioniq 6 einläuten. Dabei setzt der Hersteller auf Hightech für Businesskunden. Doch nicht nur die dürfte das Konzept vom individuellen Raum überzeugen.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Den Ioniq 6 vermarktet Hyundai als mobiles Büro und Studio. Dabei muss er sich auch als Auto nicht verstecken. (Bild: Hyundai)

Hyundai hat das zweite Modell der Ioniq-Submarke vorgestellt: die Sportlimousine Ioniq 6. Ähnlich wie beim Ioniq 5 zeigt das Auto mit seinem eigenwilligen Design und einer Menge cooler Features, dass der Hersteller eine steile Entwicklung vollzogen hat. Im Gegensatz zum eher familienfreundlichen SUV Ioniq 5 soll die Sportlimousine Jungunternehmer mit einem Hang zu modernem und nachhaltigem Leben ansprechen. Sie basiert wie der Ioniq 5 (Test), der Kia EV6 (Test) und der Genesis GV60 (Test) auf der E‑GMP-Plattform. Wer Ähnlichkeiten zu den genannten Modellen erkennen will, muss sehr genau hinsehen.

Aerodynamik macht Spaß und sieht gut aus

Anzeige
Anzeige

Wie schon zuvor bekannt wurde, setzt Hyundai mit dem Ioniq 6 auf ausgeprägte Aerodynamik. Dementsprechend hat man viel Energie in eine möglichst stromlinienförmige Karosserie gesteckt. So konnten die Ingenieure den Luftwiderstandswert auf 0,21 cw drücken. Hyundai nennt den Wagen daher auch „Electrified Streamliner“. Möglich machen das zum Beispiel aktive Luftklappen im Stoßfänger. Die digitalen Außenspiegel leisten auch ihren Teil dazu, müssen allerdings extra bezahlt werden. Es gab nach eigenen Angaben noch kein Modell der Koreaner, das diesen Wert erreichte. Das ist Understatement, denn damit dürfte der Ioniq 6 das zweitaerodynamischste Serienfahrzeug der Welt werden – nur Mercedes mit dem EQS (Test) schafft 0,01 cw weniger. Der spielt allerdings auch in einer anderen Preisklasse.

Technische Daten? Nebensache

Wer auf der Homepage die technischen Daten sucht, wird nicht fündig. Hyundai legt mehr Wert auf das Gefühl und den Komfort des Autos als auf technische Spezifikationen. Dabei glänzt der Ioniq 6 mit guten Werten: Er verbraucht dank seiner Silhouette nur 14 Kilowattstunden pro hundert Kilometer und kommt mit der großen 77,4-Kilowattstunden-Batterie etwa 610 Kilometer weit (WLTP). Außerdem beschleunigt die Limousine in der Topausstattung in 5,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 Kilometer pro Stunde. Das entspricht einem Porsche 911 Turbo mit 330 PS oder einem Maserati Quattroporte V (400 PS).

Anzeige
Anzeige
Hyundai Ioniq 6: So sieht die Elektro-Limousine aus Quelle: Hyundai

Ioniq 6 noch in diesem Jahr erhältlich

Zwei Batteriekonfigurationen gibt es: die bereits angesprochene mit 77,4 Kilowattstunden und ihre kleine Schwester mit 53 Kilowattstunden. Sie dürfen Käufer später voraussichtlich wieder mit einem 160-Kilowatt-Heckmotor (218 PS) koppeln, bei der großen Batterie steht ein Allradantrieb mit 239 Kilowatt (325 PS) zur Verfügung. Preise nennt Hyundai noch nicht, und die Verbrauchswerte müssen noch amtlich bestätigt werden. Letztes Mal überboten die Reichweitenangaben der amtlichen Prüfer die Herstellerangaben zum Kia EV6. Zum Jahresende soll der Ioniq 6 hierzulande bei den Händlern stehen.

Anzeige
Anzeige
Hyundai Ioniq 6 VR

Der Ioniq 6 lässt sich auch im Metaverse per VR betrachten. Parallel will Hyundai NFT auflegen. (Screenshot: Hyundai/ t3n)

Zielgruppe: Modern, jung und nachhaltig orientiert

Das Video vom Metaverse-Designer Frederik, der Trashion-Designerin Mia und der Content-Kreativen Joan zeigt die Zielgruppe deutlich: Hippe Jungunternehmer, die Wert auf Modernität und Nachhaltigkeit legen, fahren nicht nur in dem Auto. Sie arbeiten vor allem darin oder lassen sich unterwegs vom Stromer mit Energie versorgen, um den Laptop irgendwo in der Pampa zu verwenden. Die breite Mittelkonsole eignet sich zum Abstellen des Laptops. Hyundai bietet einen „Smart Table“ an, der sie zu einem Arbeitsplatz mit mehreren Ebenen ausbaut. Doch der Innenraum eignet sich auch hervorragend zum Ausruhen.

Stressfrei fahren, um mehr zu arbeiten

Aufpreispflichtige Relaxsessel, Ambiente-Beleuchtung und viel Beinfreiheit sollen für Entspannung sorgen. Hyundai nennt das „Healing“. Überhaupt legt der Hersteller viel Wert auf den „Raum“ – er soll zum Arbeiten, zum Entspannen und zur Unterhaltung einladen. Das Fahren spielt nur eine untergeordnete Rolle. Dazu machen eine Handvoll Assistenten das Leben leicht: Der Ioniq 6 fährt auf Wunsch autonom auf der Autobahn und parkt selbstständig ein.

Anzeige
Anzeige

Innen: Recyclingmaterialien und jede Menge Licht

Dementsprechend setzt Hyundai bei den Präsentationen auf die Innengestaltung. Der Hersteller nennt sie „achtsam“ und spricht von einem „Kokon“. Es kommen viele Recyclingmaterialien zum Einsatz: Kunststoffe stammen von PET-Flaschen, Gewebe aus Faserrecycling, selbst alte Fischernetze erhalten ein zweites Leben in der hippen Limousine. Damit die schlichten Formen auch richtig zur Geltung kommen, legen die Designer viel Wert auf die richtige Beleuchtung. Die zweistufige Ambiente-Beleuchtung beherrscht 64 Farben, voreingestellt sind einige Farbpaare, die dem ganzen Auto einen Hauch von Retrofuturismus verleihen. Transparente Ablagen und auffällig platzierte Licht-„Pixel“ tragen ihren Teil dazu bei. Wie chic und praktisch das alles am Ende im echten Leben ist, werden Tests am Jahresende herausfinden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige