645.000 Fahrzeuge: Joe Biden will US-Bundesflotte durch Elektrofahrzeuge ersetzen
Der neue US-Präsident Joe Biden will Elektrofahrzeuge mehr fördern. Zu seiner Strategie gehört auch die Elektrifizierung der gesamten US-Bundesflotte, wie Biden erklärte. Die Ankündigung ist Teil der Executive Order zur Stärkung der amerikanischen Industrie, die Biden am Montag unterzeichnet hat.
645.000 Fahrzeuge austauschen
Dabei geht es um rund 645.000 Fahrzeuge, wie aus Daten der General Services Administration hervorgeht. Dazu gehören Fahrzeuge von Justiz- und Innenministerium sowie militärische Fahrzeuge und Postwagen. Bis wann die Flotte elektrifiziert sein soll, hat Biden nicht spezifiziert.
Auflagen für Hersteller
Insgesamt will Biden mit seiner Strategie für mehr Elektromobilität über eine Million Arbeitsplätze in den USA schaffen. Alle Elektrofahrzeuge der Bundesflotte sollen deshalb in den USA produziert werden.
Generell will Biden Hersteller von Fahrzeugen für die Regierung verpflichten, die Anteile von in den USA hergestellten Bauteilen zu erhöhen. Bisher sind das 50 Prozent. Darüber hinaus will er Gewerkschaften stärken.
Durch solche Auflagen könnte Bidens Strategie für Hersteller von Elektroautos nicht nur zur Chance, sondern auch zur Herausforderung werden.