Anzeige
Anzeige
News

Elektromodell für 2023: Mercedes bringt EQE auch als SUV

Bei der E-Klasse war der Kombi zumindest in Deutschland oft das wichtigere Modell. Doch beim elektrischen EQE legt Mercedes gar keinen Lademeister mehr auf – es folgt aber ein SUV mit viel Platz.

Quelle: dpa
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der EQE SUV von Mercedes. (Foto: Mercedes Benz)

Der Mercedes EQE bekommt einen praktischen Bruder: Ab nächstem Jahr wird der Stromer für die gehobene Mittelklasse auch als SUV angeboten, hat der Hersteller angekündigt.

Anzeige
Anzeige

Einen genauen Termin für die Markteinführung nannte Mercedes noch nicht, und auch keine Preise. Allerdings werden die etwas über der EQE-Limousine liegen, die bei rund 70.000 Euro startet.

Der Innenraum des EQE SUV. (Foto: Mercedes Benz)

Mercedes hat die Länge auf 4,86 Meter gestutzt und den Radstand auf 3,03 Meter geschrumpft. Trotzdem bleiben hinter der Rückbank 520 Liter in der Komfortstellung und bis zu 1.675 Liter bei umgeklappten Sitzen für Gepäck.

Anzeige
Anzeige

Anders als beim großen Bruder EQS SUV gibt es allerdings keine dritte Sitzreihe. Und im Gegensatz zu vielen Konkurrenten verzichtet Mercedes auf einen sogenannten Frunk als zweiten Kofferraum im Bug.

Mit 2 oder 4 angetriebenen Rädern

Immer mit einer rund 90 Kilowattstunden großen Batterie für bis zu 590 Kilometer Reichweite bestückt, gibt zum Start den EQE 350 Plus mit Hinterradantrieb und 215 Kilowatt (292 PS). Gleich stark ist der EQE 350 4matic mit zwei Motoren und Allradantrieb. Der EQE 500 kommt mit 300 Kilowatt (408 PS), die ebenfalls über alle vier Räder auf die Straße kommen.

Anzeige
Anzeige

Das EQE SUV kommt nicht alleine: Während der aufgebockte EQS als Basis für den ersten elektrischen Maybach dient, wird der EQE bei AMG zum Sportler. Als erstes elektrisches SUV aus Affalterbach gibt es ihn in zwei Versionen, so Mercedes weiter.

Das Leistungsspektrum reicht von 350 Kilowatt (476 PS) im EQE 43 bis 505 Kilowatt (687 PS) im EQE 53 4matic Plus im Paket mit Boost-Funktion. Das maximale Drehmoment reicht von 858 bis zu 1.000 Newtonmeter.

Anzeige
Anzeige

Die Sportler fahren schnell, doch sinkt die Reichweite

Während es für die Großserie noch keine Fahrleistungen gibt, hat AMG diese Kennzahlen auch schon ermittelt: So gelingt der Sprint von 0 auf 100 kilometer pro Stunde im besten Fall in 3,5 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit wird auf bis zu 240 Kilometer pro Stunde angehoben. Dafür allerdings geht die Reichweite zurück: Sie liegt zwischen 375 und 431 Kilometern.

Die 30 beeindruckendsten E-Fahrzeuge der Welt

Die 30 beeindruckendsten E‑Fahrzeuge der Welt Quelle: Alibaba
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige