Elon Musk treibt Dogecoin-Kurs erneut an
Immer wieder sorgt Elon Musk für größere Kursbewegungen bei Kryptowährungen. Während er 2021 mit der Bitcoin-Einführung bei Tesla den Kurs der größten Kryptowährung maßgeblich beeinflussen konnte, sorgt er trotz eines sinkenden Einflusses auf den BTC-Kurs weiterhin für Aufregung, wenn es um Dogecoin geht. Der Dogecoin-Kurs ist innerhalb der letzten 24 Stunden um rund 15 Prozent gestiegen, während der restliche Kryptomarkt einen ruhigen Tag erlebte.
Dogecoin-Kurs steigt um 15 Prozent
So notiert die Memewährung aktuell bei fast 0,11 US-Dollar, während sie heute vor 5 Uhr morgens noch einen Wert von unter 0,09 US-Dollar aufwies. Grund für den Kursanstieg der Kryptowährung ist ein Tweet von Elon Musk, der um 05:13 Uhr zunächst keinen echten Bezug zu Kryptowährungen vorzuweisen schien.
Auf dem vierten Bild im Tweet geht es unter anderem um das Thema „Payments“, also Zahlungen. Informationen dazu gibt der Tesla-CEO allerdings nicht. Stattdessen ist die rechte Seite zu diesem Thema im Bild leer. Das treibt die Spekulationen rund um die Implementierung von Kryptowährungen an. Viele erwarten, dass Elon Musk bei Twitter vermehrt auf Kryptowährungen setzen will. Da Dogecoin die Lieblingswährung des Milliardärs ist, steigt entsprechend der Dogecoin-Kurs. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu solchen Kurssprüngen bei der Währung mit dem Shiba Inu als Logo.
Dass Musk den Kryptomarkt mit wenigen Worten beeinflussen kann, sorgt immer wieder für Kritik. Allerdings zeigt der aktuelle Fall, dass Musk Kryptowährungen wie Dogecoin nicht einmal erwähnen muss, damit der Markt reagiert und der Kurs der digitalen Währung steigt. Welche Pläne der stark in der Kritik stehende neue Twitter-Chef in Zukunft mit Dogecoin hat, ist noch nicht klar.