Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Diese Emojis wurden 2021 weltweit am häufigsten genutzt

Smileys, die positive Emotionen zeigen, stehen auch 2021 hoch im Kurs. Sie machen den Großteil der Top-Ten-Emojis des Jahres aus.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Suchbild: Hier hat sich auf der beliebteste Smiley des Jahrs 2021 versteckt. (Foto: Stephen Plaster / Shutterstock)

2021 gilt allgemeinhin, aufgrund der Corona-Pandemie, nicht als gutes Jahr. Bei der Verwendung von Emojis zeigt sich jedoch kein Trend zu traurigen oder schlecht gelaunten Emojis, ganz im Gegenteil. Laut dem Unicode Consortium ist der in diesem Jahr weltweit am meisten genutzt Smiley sehr positiv, er lacht Freudentränen: 😂  .

Lachen und Liebe führen die Top 10 an

Anzeige
Anzeige

Anscheinend wurde also in Chat-Unterhaltungen auch in diesem Jahr viel gelacht. An zweiter Stelle folgt ❤️ , was zum Beispiel als Symbol für Liebe verwendet wird.

In den Top Ten des Emoji-Jahres haben es außerdem noch weitere Herzchen-Emojis und Lacher geschafft. Platz 3 belegt der „Sich lachend auf dem Boden wälzen“-Smiley 🤣 , darauf folgt das „Daumen-Hoch-Zeichen“ 👍 .

Anzeige
Anzeige

Weinendes Gesicht wird ebenfalls als Symbol für Lachen verwendet

Der vierte Platz fällt jedoch etwas aus der Reihe: das „Laut weinende Gesicht“ 😭  wurde aber 2021 nicht nur zum Ausdruck von Traurigkeit verwendet – nein, tatsächlich gilt es bei manchen ebenfalls als Lach-Smiley.

Anzeige
Anzeige

Platz 5 geht an die „gefalteten Hände“ 🙏 , die auch als Gebets-Emoji bekannt sind. Aber auch die Herzchen dürfen in den Top Ten wie gesagt nicht fehlen: Der Kuss-Smiley 😘  belegt Platz 6, gefolgt vom „Lächelnden Gesicht mit drei Herzchen“ 🥰  und dem „Lächelnden Gesicht mit Herzchen Augen“ 😍  . Und auch auf dem zehnten Platz wird gelächelt: 😊 .

Top 10 gleicht jener aus dem Jahr 2019 – damals gab es noch kein Corona

Diese Emojis sind durch und durch beliebt – und das nicht erst seit diesem Jahr. Die Top Ten, mit einer Ausnahme, ist fast identisch zu dem Unicode-Consortium-Ranking von 2019 – 2020 gab das Unicode Consortium keine Aufstellung heraus. Die ersten beiden Plätze waren auch 2019 von Freudentränen 😂  und Herz ❤️  belegt, danach war die Reihenfolge jedoch etwas durchmischt. In diesem Jahr ist allerdings das pinke Doppel-Herzchen 💕  aus den Top Ten gerutscht, dafür landete das „Lächelndes Gesicht mit Herzchen“ 🥰  darin.

Anzeige
Anzeige

Die Top-Ten-Smileys werden in 82 Prozent der Emoji-Einsätze verwendet. 😂 wird sogar insgesamt in fünf Prozent des Emoji-Gebrauchts verwendet und ist damit absoluter Spitzenreiter.

Gegen 😂 haben Flaggen keine Chance

Davon können die Flaggen-Emojis nur träumen. Sie belegen die letzten Plätze, besonders Länder-Flaggen sind unbeliebt – dabei machen sie 258 der etwa 3.600 Smileys aus. Da haben es die Kategorien Tiere und Natur sowie Essen und Trinken schon besser, sie bewegen sich größtenteils in der vorderen Hälfte des Rankings. An 😂 ❤️ 🤣 👍 😭 🙏 😘 🥰 😍 😊  kommen sie jedoch bei Weitem nicht ran!

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige