Anzeige
Anzeige
Kommentar

Das Ende der Prospektwerbung: Nachhaltig, aber riskant für die Handelsketten

Erste Handelsunternehmen wollen in Zukunft auf die teure bundesweite Prospektwerbung verzichten. Das ist nicht nur sinnvoll in Hinblick auf die Umwelt, sondern auch ein guter Schritt im Sinne der Personalisierungsmöglichkeiten.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Weniger Werbeflyer im Briefkasten? (Foto: Kyna Studio/Shutterstock)

Obi hat es getan, Rewe will es bald tun: Es geht um den Verzicht auf die regelmäßigen Werbeflyer, die stapelweise jede Woche im Briefkasten landen und schon lange nicht mehr die Auswirkungen haben wie einst. Das zumindest berichten Marketer:innen aus verschiedenen Handelssegmenten im Filialgeschäft, wenn man sie auf die Woche für Woche produzierten Werbebeilagen in Papierform anspricht.

Anzeige
Anzeige

Doch etwas ist bei Rewe anders: Denn mit der Kette verzichtet der erste große Lebensmittelhändler auf die Prospekte, die in aller Regel darüber entscheiden sollen, ob der:die Kund:in den wöchentlichen Lebensmitteleinkauf eben dort oder anderswo durchführt. Warum der Schritt jetzt bekannt gegeben wird, aber erst zum 1. Juli 2023 in Kraft tritt, bleibt indes ein Geheimnis des Unternehmens.

Doch die Abkehr von der Zettelwirtschaft könnte auch abgesehen von dem Mehr an Nachhaltigkeit, das durch den Schritt entsteht, etwas Gutes haben. Mehr als 73.000 Tonnen Papier, 70.000 Tonnen CO₂, 1,1 Millionen Tonnen Wasser und 380 Millionen Kilowattstunden Energie pro Jahr sollen das sein, rechnet das Kölner Unternehmen vor. Mehr als 28 Milliarden Werbeprospekte sollen – hochgerechnet aufs Jahr und die gesamte Branche – in den Briefkästen landen.

Anzeige
Anzeige

Digitale Werbung kann viel persönlicher sein

Das Institut für Handelsforschung (IFH) Köln hat herausgefunden, dass immerhin neun von zehn Verbraucher:innen gelegentlich in die Blättchen, die da im Briefkasten landen, auch reinschauen. Doch rechtfertigt das diese Menge? Wohl eher nicht. Und so könnte der Verzicht, der wohl auch aus der aktuellen Papierknappheit und der Erkenntnis, dass der Streuverlust hoch ist, resultiert, dazu beitragen, dass die Unternehmen mehr in digitale Lösungen und personalisierte Werbung investieren.

Obi hat diesbezüglich schon entsprechende Angaben gemacht und auch Rewe-Marketingchef Clemens Bauer erklärt, dass sich digitale Lösungen besser regionalisieren lassen – und vor allem die Personalisierung hinzukommt. Denn ob ein 30-jähriger Single, männlich, mit einem bestimmten Konsumverhalten und Wertegerüst jetzt in Köln oder Duisburg seine Einkäufe erledigt, ist möglicherweise weniger entscheidend im Vergleich als die übrigen Kriterien.

Anzeige
Anzeige

Bauer glaubt, anhand von intensiven regionalen Tests in unterschiedlichen Umfeldern auch herausgefunden zu haben, dass der nicht ganz billige Prospekt teilweise sogar kontraproduktiv sein könne – oder zumindest schlechter performe im Vergleich zu digitalen Lösungen. „Mein Eindruck ist, dass wir in der Branche die aktuelle und tatsächliche Verkaufswirkung des gedruckten Handzettels massiv überschätzt haben“, erklärt Bauer gegenüber dem Branchenmagazin Horizont.

Hinzu kommt ein Element, das die Marketer:innen oftmals weniger bereitwillig herausstellen: Digital geht Marktforschung deutlich effizienter und besser – mal abgesehen davon, dass auch die ältere Kundschaft inzwischen ähnlich selbstverständlich auch das Smartphone oder Tablet für solche Dinge nutzt.

Anzeige
Anzeige

Jede Handelskette tickt bei Werbung anders

Wie gut das alles funktionieren wird, kann heute niemand sagen, zumal nicht nur ein Baumarkt oder eine Drogerie hier anders vorgeht als ein Möbelhaus oder eine Lebensmittelkette. Jedes Unternehmen hat aufgrund seiner Warensortimente, Filialstrukturen, Onlinemaßnahmen und aus vielen weiteren Gründen eine individuelle Customer Journey, die abgebildet werden muss.

Insofern ist das Experiment, das Obi und Rewe hier eingehen, zwar eines, das die gesamte Branche interessiert beobachtet. Doch der Erfolg des einen lässt sich beim anderen deswegen noch lange nicht kopieren. Aber klar ist, und daraus machen auch andere keinen Hehl, dass in vielen Häusern – von Edeka bis Kaufland, von Aldi bis Lidl, von Rossmann bis DM – über Sinn und Unsinn regelmäßiger Flyer nachgedacht wird und die teilweise wöchentlich und bundesweit verteilten Prospekte auf dem Prüfstand stehen. Gerade in Häusern, in denen digitales Marketing immer mehr Einzug hält, würden viele angesichts der schwierigen Personalisierbarkeit lieber heute als morgen auf Alternativen setzen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

NanoPolymer

Ich hätte derartige Papierwerbung schon lange von staatlicher Seite aus verboten. E-Mail gibt es ja nicht erst seit gestern und wenn ich mir die Papierberge angucke die hier bei mir so auflaufen und das mit den einzelnen Haushalten Multipliziere ist da definitiv massig an Papier einzusparen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige