Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Dieser Gesteinsbrocken ist ein 4,6 Milliarden Jahre alter Meteorit

Es war kein einfacher Gesteinsbrocken, der da in England entdeckt wurde, sondern ein Meteorit aus der Frühzeit unseres Universums. Kann er mehr über den Ursprung des Lebens enthüllen?

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Blick ins Innere des uralten Meteoriten. (Bild: Loughborough Materials Characterization Centre)

Im März hatte der Astrophysiker Derek Robson im englischen Gloucestershire einen ungewöhnlichen Gesteinsbrocken gefunden. Dieser entpuppte sich jetzt als seltener Meteorit, ein sogenannter kohlenstoffhaltiger Chondrit, der ungefähr 4,6 Milliarden Jahre alt sein soll. Von der Untersuchung des Meteoriten, der organische und kohlenstoffhaltige Verbindungen enthalten könnte, erwarten sich die Forscher:innen mögliche neue Erkenntnisse über den Ursprung des Lebens auf der Erde.

Meteorit: Blick in die Vergangenheit

Anzeige
Anzeige

Der Zufallsfund soll nämlich von den heftigen Kollisionen und der intensiven Hitze, die sich normalerweise bei der Entstehung von Planeten und Monden bildet, verschont geblieben sein. Einer Mitteilung der Loughborough University zufolge biete das die seltene Gelegenheit, „ein Stück unserer ursprünglichen Vergangenheit zu untersuchen“. Laut Shaun Fowler, Spezialist für optische und Elektronenmikroskopie am Loughborough Materials Characterization Centre (LMCC), unterscheidet sich die Zusammensetzung des Gesteins von allem, was man auf der Erde finden könne.

Der Meteorit sei möglicherweise sogar ganz anders als andere bisher gefundene Meteoriten. Fowler zufolge könne es sich dabei um eine bisher unbekannte chemische oder physikalische Struktur handeln. Aktuell gehen die Forscher:innen davon aus, dass es sich bei dem uralten Meteoriten um einen sogenannten kohlenstoffhaltigen Chondriten handelt. Weniger als fünf Prozent der auf der Erde gefundenen Meteoriten entsprechen dieser Klassifizierung.

Anzeige
Anzeige

Brachten Meteoriten das Leben auf die Erde?

Bekannt ist bisher, dass diese Art der Meteoriten aus einem Asteroidengürtel stammt, der sich zwischen Mars und Jupiter befindet. Die Meteoriten haben sich schon in den Anfängen des Sonnensystems gebildet. Sollten sich in dem jetzt gefundenen Meteoriten organische Verbindungen finden lassen, würde das die Theorie stützen, dass frühe Meteoriten Aminosäuren – die Bausteine des Lebens – auf die Erde gebracht haben können. Noch befinden sich die entsprechenden Untersuchungen aber in der Anfangsphase. Man habe bisher höchstens an der Oberfläche gekratzt, heißt es von der Loughborough University.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige