Anzeige
Anzeige
News

Entwickler enthüllen Ladebalken-Tricks: Darum sind sie in einigen Spielen fake

Einige Entwickler behaupten auf Twitter, Ladebildschirme in Spielen programmiert zu haben, damit das Projekt professioneller wirkt. Andere wollen die Ladebalken absichtlich stottern lassen. Dabei sind geschmeidige Ladebalken nicht möglich.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ladebalken sind nie geschmeidig. (Foto: Shutterstock/Gorodenkoff)

Ladebalken in Videospielen sind so eine Sache. Manchmal schießen sie nach vorn, bleiben stehen und rühren sich gar nicht mehr für eine Weile, bis sie langsam wieder fortschreiten. Manchmal sprinten sie auf 99 Prozent und machen dann für eine gefühlte halbe Stunde gar nichts mehr.

Anzeige
Anzeige

Was sie aber niemals tun, ist, geschmeidig in der gleichen Geschwindigkeit von Anfang bis zum Ende durchzulaufen. Warum das so ist, klären wir noch. Erst mal müssen wir uns aber mit den Fake-Ladebalken beschäftigen, denn nicht alle Anzeigen sind echt.

Ladebalken machen das Spiel professioneller

Der Comedian Alasdair Beckett-King merkt in einem Tweet an: „Spieleentwickler müssen einen Ladebalken erfinden, der sich mit gleichmäßiger Geschwindigkeit bewegt und die Zeit widerspiegelt, die ein Spiel zum Laden benötigt. Sobald das erledigt ist, können sie mit der Arbeit an Grafiken, Sprüngen und so weiter beginnen.“

Anzeige
Anzeige

Das löst eine Diskussion unter Spieleentwicklern auf Twitter aus, die einige pikante Details ausplaudern. Der Entwickler Mike Bithell merkt zum Beispiel an, dass Spieler einen stotternden Ladebalken bevorzugen, da er signalisiert, dass der PC arbeitet.

Noch interessanter allerdings: Er sagt, dass er an Projekten gearbeitet hat, wo der Ladebalken künstlich zum Stottern gebracht wurde.

Anzeige
Anzeige

Darunter merkt jemand an, dass die Mod Frontiers für „Fallout New Vegas“ komplette Ladebildschirme eingebaut hat, die eigentlich unnötig sind. Laut einem Lead-Entwickler sehe das Projekt so professioneller aus. Bithell deutet außerdem an, dass das Spiel „Thomas Was Alone“ eventuell das Gleiche gemacht hat.

Sind geschmeidige Ladebalken überhaupt möglich?

Einige Ladebildschirme scheinen also gefälscht zu sein und das Stottern mancher Ladebalken ist möglicherweise programmiert. Wie ernst gemeint die Twitter-Diskussion ist, ist allerdings fraglich. Laut dem Youtuber Tom Scott ist es nämlich gar nicht möglich, geschmeidige Ladebalken zu programmieren.

Anzeige
Anzeige

Die Argumentation ist auch ganz logisch. In so einem Ladeprozess passieren nämlich unterschiedliche Dinge. Verschiedene Dateien müssen geladen werden, die Grafik gerendert und mehr. Jeder dieser Prozesse basiert auf anderen Teilen der Hardware.

Dazu kommt, dass jeder PC mit unterschiedlicher Hardware arbeitet. Wie schnell das Spiel geladen werden kann, hängt hier vor allem vom Prozessor und von der Festplatte beziehungsweise der SSD ab.

Dazu kommen andere Aufgaben. Entscheidet sich der PC mitten im Ladebildschirm dafür, einen Wartungsprozess durchzuführen, wird die Ladezeit verlängert. Ein komplett geschmeidiger Ladebalken ist laut Scott also unrealistisch.

Anzeige
Anzeige

Das schließt natürlich nicht aus, dass in einigen Spielen unnötige Ladebildschirme einprogrammiert sind oder Balken absichtlich noch mehr stottern.

7 Beispiele, wie KI jetzt schon Videospiele verändert:

6 Beispiele, wie KI jetzt schon Videospiele verändert Quelle: trafficinggame.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Sven Burkert

> Darunter merkt jemand an, dass die Mod Frontiers für „Fallout New Vegas“ komplette Ladebildschirme eingebaut hat, die eigentlich unnötig sind. Laut einem Lead-Entwickler sehe das Projekt so professioneller aus.

Ohne Ladebalken würde sich die Spielwelt wahrscheinlich stückweise aufbauen. Das wird durch einen Ladebalken verhindert – die Spielwelt wird erst dargestellt, wenn alle Objekte geladen wurden.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige