Anzeige
Anzeige
News

Equal Pay Day: So groß ist die Verdienstlücke zwischen Mann und Frau

Insgesamt verdienen Männer in den meisten Regionen Deutschlands noch deutlich mehr als Frauen. In vier Landkreisen verdienen hingegen Frauen bis zu zwei Prozent mehr.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Männer verdienen immer noch mehr als Frauen. (Foto: Shutterstock / Pressmaster)

Heute ist wieder Equal Pay Day. Der Tag soll Aufmerksamkeit auf die Verdienstlücke zwischen Mann und Frau lenken, auch Gender Pay Gap genannt. Männer verdienen im Schnitt immer noch deutlich mehr als Frauen.

Anzeige
Anzeige

Wie groß die Lücke ist, unterscheidet sich stark von Region zu Region. Generell ist sie allerdings in Ostdeutschland am geringsten. Hier finden sich auch alle Gebiete wieder, in denen Frauen mehr verdienen als Männer.

Im Süden verdienen Männer oft deutlich mehr, wie Zahlen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zeigen, die die Wirtschaftswoche analysiert hat. Im Westen Deutschlands geht es eher gemischt zu. Hier verdienen die Männer aber in allen Gebieten durchschnittlich zwischen 15 und 40 Prozent mehr als Frauen.

Anzeige
Anzeige

Gut bezahlte Jobs gibt’s im Süden

„Im Süden gibt es sehr viele gut bezahlte Jobs, zum Beispiel in der Autoindustrie“, sagt Anja Rossen vom IAB. „Solche fehlen in Ostdeutschland.“ Hier arbeiten größtenteils Männer, wodurch sich die Lücke im Süden stark vergrößert.

In den Landkreisen Stendal, Cottbus, Frankfurt an der Oder und Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt verdienen hingegen Frauen im Schnitt bis zu zwei Prozent mehr als Männer. Die Agentur für Arbeit in Dessau erklärt das damit, dass es ein Verwaltungsstandort ist. Hier arbeiten also viele Frauen, die in diesem Sektor gutes Geld verdienen. Die ansässigen Männer zieht es wiederum nach Halle oder Leipzig, wo BMW und Porsche Arbeitsplätze anbieten.

Anzeige
Anzeige

Ostdeutsche Frauen unterbrechen ihren Erwerb kürzer

„Die Tatsache, dass im Osten Deutschlands die Gehälter von Männern und Frauen weniger stark auseinanderfallen, hat auch eine kulturelle Dimension. Die Erwerbsunterbrechungen der Frauen, wenn sie eine Familie gründen, seien immer noch sehr viel kürzer als im Westen“, erläutert Rossen weiter.

So können Frauen im Osten mehr Berufserfahrung sammeln und hätten so bessere Karrieremöglichkeiten als Frauen im Süden, die eine längere Auszeit bei der Familiengründung nehmen.

Anzeige
Anzeige

Auch die Gehälter der Männer im Allgemeinen unterscheiden sich im Osten und Süden Deutschlands stark. Ein Mann in Dessau verdient knapp 102 Euro brutto pro Tag, am Bodensee im Süden sind es hingegen durchschnittlich 165 Euro brutto jeden Tag.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige