Anzeige
Anzeige
News

Wie der Mars unsere Erde im 2,4-Millionen-Jahres-Zyklus beeinflusst

Forschende haben herausgefunden, dass sich Tiefseeströmungen in Zyklen von 2,4 Millionen Jahren verändern. Dass das mit der Gravitation des Mars zu tun haben könnte, ist nicht die einzig spannende Theorie, die sich daraus ableitet.

Von Christian Weindl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Stürme als Retter des Golfstroms? Vielleicht wirkt sich wärmeres Klima doch anders auf Tiefseeströmungen aus, als man bisher angenommen hat. (Symbolfoto: andrejs polivanovs/Shutterstock)

Ein Team aus Wissenschaftler:innen der Universität Sydney und der Sorbonne in Paris haben in einer kürzlich veröffentlichten Forschungsarbeit anhand von Gesteinsproben herausgefunden, dass sich Tiefseeströmungen innerhalb bestimmter Zyklen verstärken oder nachlassen.

Anzeige
Anzeige

Die alle 2,4 Millionen Jahre auftretenden Veränderungen hängen nicht nur höchstwahrscheinlich mit einem Wechselspiel zwischen Mars und Erde zusammen, die Forschenden sind auch zu einer anderen verblüffenden Erkenntnis gelangt: Eventuell könnte der Golfstrom doch nicht wie befürchtet zum Erliegen kommen – auch wenn der Klimawandel die Ozeane erwärmt.

Der Mars verändert alle 2,4 Millionen Jahre das Klima auf der Erde

In seiner Arbeit widmete sich das Forschungsteam der Frage, wie sich das Erdklima auf Tiefseeströmungen auswirkt und wie man dieses Wissen nutzen könnte. Um die Entwicklung der Tiefseezirkulation in einem Zeitraum von 65 Millionen Jahren zu untersuchen, wurden Gesteinsproben von weltweiten Bohrungen herangezogen.

Anzeige
Anzeige

Ausschlaggebend waren dabei die Sedimentablagerungen im Gestein des (ehemaligen) Meeresgrunds. Starke Strömungen in der Tiefsee führen nämlich dazu, dass sich wenig bis kein Sediment ablagert, während schwache Strömungen dazu führen, dass es zu größeren Ablagerungen kommt.

Die dadurch entstandenen Muster in den Gesteinsproben ließen für die Forschenden den Schluss zu, dass sich Tiefseeströmungen weltweit alle 2,4 Millionen Jahre verändern. Adriana Dutkiewicz, Hauptautorin der Studie von der Universität Sydney, sagt dazu: „Es gibt nur eine Erklärung dafür: Sie [die Veränderungen] hängen mit den Zyklen der Wechselwirkungen zwischen dem Mars und der Erde in der Umlaufbahn der Sonne zusammen.“

Anzeige
Anzeige

Dieses Wechselspiel zwischen dem roten und dem blauen Planeten führt auf der Erde durch verstärkte Sonnenenergie in den besagten Zyklen zu Klimaerwärmungen. Allerdings haben diese Zyklen nichts mit dem derzeit stattfindenden, menschengemachten Klimawandel zu tun. Trotzdem machten die Forschenden eine Entdeckung, die auch damit in Zusammenhang stehen könnte.

Überraschende Vermutung: können Tiefseewirbel den Golfstrom retten?

Überraschenderweise stellten die Wissenschaftler:innen nämlich fest, dass Phasen starker Tiefseeströmung auch mit Phasen verstärkter Sonnenenergie und damit einem wärmeren Klima einhergingen. Bislang wurde angenommen, dass Tiefseeströmungen bei erwärmten Meeren träger werden müssten.

Anzeige
Anzeige

Wäre dem so, kämen aufgrund des Klimawandels irgendwann die Nordatlantischen Umwälzbewegung und mit ihr auch der Golfstrom zum Erliegen. Dies wiederum hätte starke Auswirkungen auf die Temperaturen in Europa.

Die Forschungsarbeit lässt aber jetzt die Vermutung zu, dass dieser Fall nicht zwingend eintreten muss. Demnach sorgt nämlich wärmeres Klima für heftige Stürme, die wiederum sehr große Strudel auf dem Meeresgrund verursachen. Dieses Phänomen könnte die Tiefseeströmungen weiter antreiben, so die Wissenschaftler:innen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige