Dass sich Volkswagen voll auf die Elektromobilität konzentrieren will, haben Konzernsprecher in den letzten Jahren immer wieder bekräftigt. Im Januar 2020 hatte VW-Chef Herbert Diess in einer Rede vor seinen 120 wichtigsten Führungskräften erneut keinerlei Zweifel an der erforderlichen Neuausrichtung des Konzerns gelassen.
Keine Nachfolger für aktuelle Erdgas-Modelle
Nun ist VW-Entwicklungsvorstand Frank Welsch gegenüber dem Handelsblatt ganz konkret geworden und hat als erstes den Antrieb mit Erdgas (CNG: Compressed Natural Gas) zum mittelfristig auslaufenden Modell erklärt.
Das begründet Welsch zum einen damit, dass sich die Fahrzeuge am Markt nie durchsetzen konnten. Die Nachfrage stagniert seit Jahren. Nur 110.000 der rund elf Millionen von VW verkauften Fahrzeuge weltweit waren mit dem Erdgasantrieb ausgestattet. Das allein wäre schon kein gutes Argument, die im Konzernangebot befindlichen 19 Erdgasmodelle fortzuentwickeln. Es lohnt sich schlicht wirtschaftlich nicht. Auch das CNG-Tankstellennetz schrumpft eher als dass es wächst. Derzeit gibt es noch 837 Standorte, an denen Erdgas-Autos tanken können. Im Jahr 2018 waren es noch 867.
Erdgas verbessert CO2-Flottenbilanz nicht
Zum anderen tragen Erdgas-Fahrzeuge nur unwesentlich zur Erreichung der CO2-Flottenziele bei. Hier muss VW im laufenden Jahr zwischen 20 und 30 Gramm pro gefahrenem Kilometer im Durchschnittsflottenwert reduzieren. Erdgas habe bislang nur einen Effekt in der Größenordnung von 0,3 Gramm gezeigt, so Welsch. Damit dürfe man wohl davon sprechen, dass Erdgas nichts zu den Flottenzielen beitrage.
VW braucht dringend effizientere Antriebe, ansonsten dürfte die EU-Strafe im folgenden Jahr die Größenordnung eines zweistelligen Milliardenbetrags annehmen. Da kommt die zu erwartende massive Verspätung bei der Einführung des Volksstromers ID 3 zur Unzeit.
Der Erdgasrückzug bedeutet allerdings kein sofortiges Ende des Vertriebs. „Diese Autos bekommen keine Nachfolger mehr“, sagt Entwicklungsvorstand Welsch. Das dürfte bei den üblichen Entwicklungszyklen in der Autoindustrie bedeuten, dass Erdgas-Autos in gut sieben Jahren vom Markt verschwunden sein werden.
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