Anzeige
Anzeige
News

Erdgas-Autos ohne Zukunft: VW fokussiert sich voll auf Elektro

VW-Entwicklungsvorstand Frank Welsch hat dem Erdgas-Antrieb eine klare Absage erteilt. Neue Fahrzeugmodelle mit diesem Antrieb werden nicht mehr entwickelt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Passat mit Erdgas-Antrieb. (Foto: dpa)

Dass sich Volkswagen voll auf die Elektromobilität konzentrieren will, haben Konzernsprecher in den letzten Jahren immer wieder bekräftigt. Im Januar 2020 hatte VW-Chef Herbert Diess in einer Rede vor seinen 120 wichtigsten Führungskräften erneut keinerlei Zweifel an der erforderlichen Neuausrichtung des Konzerns gelassen.

Keine Nachfolger für aktuelle Erdgas-Modelle

Anzeige
Anzeige

Nun ist VW-Entwicklungsvorstand Frank Welsch gegenüber dem Handelsblatt ganz konkret geworden und hat als erstes den Antrieb mit Erdgas (CNG: Compressed Natural Gas) zum mittelfristig auslaufenden Modell erklärt.

Das begründet Welsch zum einen damit, dass sich die Fahrzeuge am Markt nie durchsetzen konnten. Die Nachfrage stagniert seit Jahren. Nur 110.000 der rund elf Millionen von VW verkauften Fahrzeuge weltweit waren mit dem Erdgasantrieb ausgestattet. Das allein wäre schon kein gutes Argument, die im Konzernangebot befindlichen 19 Erdgasmodelle fortzuentwickeln. Es lohnt sich schlicht wirtschaftlich nicht. Auch das CNG-Tankstellennetz schrumpft eher als dass es wächst. Derzeit gibt es noch 837 Standorte, an denen Erdgas-Autos tanken können. Im Jahr 2018 waren es noch 867.

Anzeige
Anzeige
VW ID 3 von außen
VW ID-3. (Bild: VW)

1 von 10

Erdgas verbessert CO2-Flottenbilanz nicht

Zum anderen tragen Erdgas-Fahrzeuge nur unwesentlich zur Erreichung der CO2-Flottenziele bei. Hier muss VW im laufenden Jahr zwischen 20 und 30 Gramm pro gefahrenem Kilometer im Durchschnittsflottenwert reduzieren. Erdgas habe bislang nur einen Effekt in der Größenordnung von 0,3 Gramm gezeigt, so Welsch. Damit dürfe man wohl davon sprechen, dass Erdgas nichts zu den Flottenzielen beitrage.

Anzeige
Anzeige

VW braucht dringend effizientere Antriebe, ansonsten dürfte die EU-Strafe im folgenden Jahr die Größenordnung eines zweistelligen Milliardenbetrags annehmen. Da kommt die zu erwartende massive Verspätung bei der Einführung des Volksstromers ID 3 zur Unzeit.

Der Erdgasrückzug bedeutet allerdings kein sofortiges Ende des Vertriebs. „Diese Autos bekommen keine Nachfolger mehr“, sagt Entwicklungsvorstand Welsch. Das dürfte bei den üblichen Entwicklungszyklen in der Autoindustrie bedeuten, dass Erdgas-Autos in gut sieben Jahren vom Markt verschwunden sein werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige