Anzeige
Anzeige
News

Erdkern-Rätsel gelöst? Silizium-Schnee könnte für Anomalien verantwortlich sein

Tief im Inneren der Erde scheint etwas Seltsames zu passieren. Seit Jahren stehen Seismolog:innen vor einem Rätsel – das jetzt mit einer unterirdischen Silizium-Schneeschicht gelöst sein könnte.

Von Jennifer Caprarella
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Erde besteht aus mehreren Schichten, der Erdkern ist aus flüssigem Metall. (Bild: AlexLMX/Shutterstock)

Die bislang tiefste Bohrung hat lediglich zwölf Kilometer tief gereicht – 12.262 Meter, um genau zu sein. Um das Innere der Erde zu erforschen, nutzen Wissenschaftler:innen also Erdbeben.

Anzeige
Anzeige

Deren Echo, das vom Erdkern widerhallt, kann Aufschluss darüber geben, was sich darin befindet. Diese seismischen Studien weisen seit Jahren auf kuriose Anomalien zwischen dem Erdkern und dem Erdmantel hin – für die es nun endlich eine Erklärung geben könnte.

Silizium-Schnee, der in Richtung Erdmantel steigt

Eine dieser Ungereimtheiten spielt sich etwa 3.000 Kilometer unter der Erdoberfläche ab, zwischen dem äußeren Kern aus flüssigem Metall und dem Erdmantel. Seismologische Abbildungen zeigen feine Anomalien, die sich in Abweichungen in der Geschwindigkeit und Dichte darstellen.

Anzeige
Anzeige

Eine neue Studie, die im Fachmagazin Nature veröffentlicht wurde, legt nun nahe, dass siliziumreicher Schnee für diese Abweichungen verantwortlich sein könnte. Da Siliziumpartikel leichter sind als die des umliegenden flüssigen Eisens, würde das Material damit in Richtung Erdmantel fließen und dadurch Strömungen entstehen lassen, welche die Schallwellen auf unberechenbare Weise verzerren.

Der Erdkern im Labor

Um ihre These zu überprüfen, haben die beteiligten Forscher:innen der Universität Tokio, der Universität Arizona und der Universität Chicago die Bedingungen des äußeren Erdkerns im Labor nachgestellt – einschließlich Eisen-Wasserstoff-Legierung, hohen Temperaturen und enormem Druck.

Anzeige
Anzeige

Tatsächlich haben sich in dem Experiment schneeähnliche Kristalle gebildet, die reich an Silizium waren und durch das flüssige Eisen nach oben gestiegen sind.

Rätselhafter Erdkern: Was geht da unten vor sich? 

Bisher seien die Anomalien in den seismischen Wellen Vorgängen im Erdmantel zugeschrieben worden, wie Studien-Co-Autor Suyu Fu in einer E-Mail schreibt, aus der Vice zitiert. Stattdessen scheint der äußere Kern der Ursprung zu sein.

Anzeige
Anzeige

Die Erkenntnisse sind für die Wissenschaft äußerst wichtig. Die Vorgänge des Erdkerns und deren Zusammenhänge mit dem Erdmantel zu verstehen, lässt bessere Voraussagen über zukünftige Veränderungen des Magnetfelds der Erde treffen, das den Planeten unter anderem vor Sonnenwinden und anderen kosmischen Einflüssen schützt.

Noch ist sehr wenig über den Erdkern bekannt. Erst vor Kurzem wurde eine Studie veröffentlicht, die besagt, dass der Kern vor einigen Jahren in seiner Rotation pausiert und seine Richtung geändert hat. Dies würde einige extreme Wetterphänomene der jüngeren Zeit erklären. Hier findet ihr 9 weitere erstaunliche Fakten zum Erdkern. Wenn ihr unseren Planeten lieber von außen betrachten möchtet, findet ihr in unserer Bildergalerie 16 atemberaubende Bilder der Erde aus dem Weltall:

16 atemberaubende Bilder der Erde aus dem Weltall Quelle: NASA
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige