Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Ozean in der Erdkruste? Wasserreservoir tausende Meter unter der Erde entdeckt

Tausende Meter unter der Erde haben Forscher:innen Wasser aufgespürt. Der Wasserkreislauf des Planeten bezieht also das Erdinnere mit ein. Das wirkt sich auf die Dynamik im Erdmantel aus.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die Wissenschaft bewertet die Übergangszone zwischen oberem und unterem Erdmantel neu. (Illustration: cigdem/ Shutterstock.com)

Ein deutsch-italienisch-amerikanisches Forscherteam hat anhand einer Diamanten-Analyse entdeckt, dass in der Erdkruste große Mengen Wasser vorkommen. Geowissenschaftler:innen der Goethe-Universität Frankfurt bestätigen nun, was bisher nur vermutet wurde: Die Übergangszone zwischen oberem und unterem Erdmantel enthält Wasser. Das hat Auswirkungen auf die Dynamik in über 400 Kilometern Tiefe.

Anzeige
Anzeige

Speicherkapazität entspricht 6 Mal unseren Ozeanen

Die Übergangszone befindet sich in 410 bis 660 Kilometern Tiefe. Bei einem Druck von bis zu 23.000 Bar verwandelt sich das Mineral Olivin, dessen Name von seiner Farbe stammt, in das dichter gepackte Wadsleyit. In 520 Kilometern unter der Oberfläche wird es zu einer noch komprimierteren Struktur namens Ringwoolit.

Diese Minerale können im Gegensatz zu Olivin große Wassermengen speichern. Frank Brenker vom Fachbereich Mineralogie/Nano-Geoscience erklärt, man kannte die Speicherkapazität. Theoretisch kann die Übergangszone die sechsfache Wassermenge aufnehmen, die unsere Ozeane führen. Brenker erklärt: „Wir wussten aber nicht, ob sie auch tatsächlich Wasser speichert.“

Anzeige
Anzeige
Diamant aus dem Erdinneren

Dieser rund 1,5 Zentimeter große Diamant entstand in 660 Kilometern Tiefe. (Bild: Tingting Gu, Gemological Institute of America, New York, NY, USA)

Ein Diamant klärt auf

Das internationale Team analysierte einen Diamanten aus Botswana, der rund 660 Kilometer unter der Oberfläche entstanden ist. Er besitzt eine Reihe Ringwoolit-Einschlüsse. Die Forscher:innen untersuchten ihn mithilfe einer Reihe fortschrittlicher Verfahren (Raman-Spektroskopie, FTIR). Das Ergebnis: Der Diamant stammt aus einem normalen Stück Erdmantel und besitzt einen hohen Wassergehalt. Demnach ist die Übergangszone kein trockener Schwamm, sondern ein gigantischer Wasserspeicher.

Der „Ozean im Erdinneren“ tropft nicht

Brenker betont, dass man entgegen Jules Verne jedoch keinen Ozean im Erdinneren gefunden habe. Das wasserhaltige Gestein fühle sich nicht einmal feucht an und tropfe auch nicht. Die Studie zeige, dass abtauchende Tektonik-Platten Ozeanwasser in die Übergangsphase transportieren. „Der Wasserkreislauf unseres Planeten bezieht also auch das Erdinnere mit ein“, so die Pressemitteilung.

Anzeige
Anzeige

Wasser in der Erdkruste bringt mehr Dynamik ins Spiel

Der Wassergehalt der Übergangszone verändert die Sicht auf ihre Funktion. Zunächst ging die Forschung davon aus, dass ihre Mineralisierungsprozesse eine Barriere für die Dynamik schaffen. Da das Wasser über Mantle Plumes jedoch den Schmelzpunkt für aufstrebendes Material punktuell senkt, schmilzt der Mineralienmix dort sofort und macht die Gesteinsmassen flexibler. So sorgt die Übergangszone trotz der Mineralisierung für Antrieb im globalen Stoffkreislauf.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige