Anzeige
Anzeige
News

Reddit ausgelesen: Studierende helfen der Nasa, Erdrutsche zu finden

Das Team der University of British Columbia hat Computer darauf trainiert, nützliche Daten aus Reddit-Nachrichten auszulesen. Sie sollen jetzt eine Nasa-Datenbank zur Vorhersage von Naturkatastrophen stärken.

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ein Doktorandenprojekt könnte die Landslide-Datenbank der Nasa mit wertvollen Daten anreichern. (Bild: Screenshot Nasa Landslide Viewer)

Von Erdrutschen werden künftig immer mehr Siedlungen in armen Regionen der Welt betroffen sein, hieß es erst vor Kurzem in einer Mitteilung des Deutschen Geoforschungszentrums Potsdam. Umso wichtiger, dass diese unterschätzten Naturkatastrophen, die häufiger vorkommen als jedes andere geologische Ereignis, dokumentiert und die Daten für die Vorhersage weiterer möglicher Erdrutsche verwendet werden.

Anzeige
Anzeige

In wenigen Minuten von der Erdrutsch-Nachricht bis zur öffentlichen Datenbank

Eine entsprechende öffentliche Datenbank der Nasa existiert bereits unter dem Namen Cooperative Open Online Repository, kurz: COOLR. Bislang mussten die Daten, die im Nasa Landslide Viewer visualisiert werden, manuell eingereicht werden.

Doktoranden der University of British Columbia haben jetzt ein automatisiertes Tool entwickelt, das die Vorhersage von Erdrutschen vorantreiben könnte.

Anzeige
Anzeige

Für ihr Projekt haben Badr Jaidi und sein Team Computer trainiert, um automatisch nützliche Informationen aus relevanten Nachrichtenartikeln über Erdrutsche zu extrahieren, die auf Reddit veröffentlicht wurden. Die Computerlinguisten arbeiteten mit einem natürlichen Sprachverarbeitungsmodell, das darauf trainiert wurde, spezifische Informationen über Erdrutsche zu erkennen.

Das Portal Reddit wurde dem Portal Techxplore zufolge vor allem deshalb ausgewählt, weil es kostenlos ist, auf dessen API zuzugreifen. „Wir wollten klein anfangen und beweisen, dass es mit Reddit funktioniert. Aber es könnte auf größere Plattformen und Quellen ausgeweitet werden, sofern sie Nachrichtenartikel haben“, wird Jaidi in dem Beitrag zitiert.

Anzeige
Anzeige

Die Entwicklung des Tools, das laut Jaidi auch für andere Naturkatastrophen herangezogen werden könnte, dauerte etwa zwei Monate. Die Nasa prüft derzeit, ob das Tool unverändert ausgeführt werden kann oder Anpassungen benötigt.

 

Anzeige
Anzeige

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige